Als Dolmetscher arbeiten/Ausländerbehörde,Amte, Ministerien

3 Antworten

Versuch einfach Blindbewerbungen bei diversen Stellen. Für Gerichtszwecke wird wahrscheinlich ein diplom erforderlich sein, aber gerade Sprachkenntnisse, die weniger häufig zu finden sind, könnten gute Chancen bedeuten.

Mit deinen Sprachen solltest du vielleicht ein wenig Glück haben, da sie selten sind. Leider werden sie auch selten gebraucht.

Es gibt verschiedene Arten des Dolmetschens. Für Konferenz- oder Simultandolmetschen kommst du nicht in Frage. Das muss man lernen und niemand wird dir einen Auftrag in diesem Bereich geben, wenn du keine entsprechende Ausbildung hast.

Konsekutivdolmetschen bei Gerichten oder bei Business-Verhandlungen wäre da eher ein Bereich. Eine Freundin von mir wurde mit arabisch mehrmals von der Polizei und vom Gericht zu Aussagen/Verhandlungen als Dolmetscherin gerufen.

Wende dich am besten an das nächste Amtsgericht und frage dort nach, ob sie eine Liste führen und ob sie Bedarf haben.

HAllo,

du könntest dich bei der Ausländerbehörde melden, aber nur sprechen können - wenn auch fließend - hilft nicht immer, du mußt schon diese Sprachen in Wort und Schrift beherrschen, besonders wenn du in Ämtern oder Ministerien arbeiten willst - in solchen Fällen - wird schon eine staatliche Prüfung verlangt -

Gruß, Emmy