Kann man nach der Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten noch weitere Sprachen offiziell dazulernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst soviele Sprachen lernen wie du möchtest. Wenn du allerdings auch offiziell diese Sprache als Fremdsprachenkorrespondent ablegen möchtest bei der IHK müsstest du eine Prüfung machen, aber das brauchst du nicht unbedingt. Wenn du allerdings Wert auf ein Zertifikat oder so legst, wo das drauf steht, kannst du dich etwa bei einer Akademie einschreiben und die Prüfung machen oder du bereitest dich zuhause im Selbststudium darauf vor und gehst zur Prüfung.

Ich habe zB in der Ausbildung 3 Fremdsprachen gehabt und privat habe ich eine weiter dazu gelernt. Ich habe aber außer Bescheinigungen von Sprachschulen im Ausland keine zusätzliche Qualifikation in Form eines IHK Abschlusses abgelegt.

YangNing
Fragesteller

Ich hätte ja auch lieber gleich 3 Sprachen gelernt, aber ich denke, mit Chinesisch bin ich erstmal genug beschäftigt ;) Ich mache meine Ausbildung bei der F+U Academy of Languages. Ich denke, die würde dann als Akademie genügen.

Viele Grüße

Níng

Gluehwurm81  26.05.2017, 22:49
@YangNing

Bekommtst du dort einen IHK Abschluss? Die dritte Fremdsprache kannst du auch später nach der Ausbildung nebenbei lernen. So habe ich es mit Spanisch gemacht.

Gibt doch genug Sprachakademien, die kosten halt nur Geld, da kannst du soviel lernen wie du willst.

  • Vorraussetzung ist der Abschluß: In jeder Sprache, in der Du den  Fremdsprachenkorrespondent/die Fremdsprachenkorrespondentin bestehst (IHK), bist Du dann auch ein/e solche/r.