Wie lange dauert es, bei babble eine Sprache zb. Spanisch oder so fließend sprechen zu können, nur sprechen!?

4 Antworten

Ich bin etwas skeptisch, ob man bei babble eine Sprache wirklich gut lernen kann. Kenntnisse. die für den Urlaub ausreichen, das ja aber eine Sprache fliessend sprechen? Da empfehle ich, doch eher eine Sprachenschule zu wählen oder gleich einen Sprachlernaufenthalt im passenden Land. Als KInd habe ich in Chile Spanisch so gelernt, dass ich mit den Kindern auf der Straße spielte. Nach drei Monaten konnte ich (wenn auch noch nicht gut) Spanisch sprechen. Vielleicht hättest Du irgendeine Möglichkeit, ein Praktikum oder einen Freiwilligendienst in Spanien zu machen?

  1. es kommt darauf an wie fleißig DU lernst
  2. es kommt darauf an wie gut du damit zurecht kommst, und wie du dir alles merken kannst.
  3. es kommt darauf an welche spräche du lernst, denn nicht jede ist gleich schwer
Fragdensteller
Fragesteller

zum beispiel jetzt Spanisch, ist das eine schwere Sprache?

funny29  14.11.2019, 17:57
@Fragdensteller

ich bezeichne als schwere sprachen all die sprachen bei denen du quasi einen weiteren Buchstaben brauchst.. wie zum Beispiel bei dem arabischen ..-DAS GEROLLT ''R'' und das ''H'' das ganz hinten aus dem rachen kommt ..

Nur bei Babble ? Wahrscheinlich nie. Vielleicht kann Babble dich soweit bringen. dass du dann bei einer guten Sprachenschule weiterlernen kannst.

Ich habe auf duolingo ca 45 tage gebraucht um die grundlagen von spanisch fließend zu beherrschen.

Dahika  14.11.2019, 18:26

Ah ja. konntest du dir fließend einen Kaffee bestellen? Ansonsten gib nicht so an. Fließend sprechen kannst du eine Sprache, wenn du praktisch auf Muttersprachenniveau - Akzent ist erlaubt - mit einem Spanier über, was weiß ich, deine Erfahrungen auf dem Jakobsweg oder über deine Meinung zu Katalonien reden kannst. Und das kannst du nicht nach 45 TAgen.

Vincenzo25  14.05.2021, 00:54
@Dahika

Dein Kommentar ist voller Dummheit, er sagte, er beherrscht die Grundlagen fließend und nicht die Sprache🙄

Dahika  14.05.2021, 14:33
@Vincenzo25

wie kann man die Grundlagen - das ist die Grammatik- fließend beherrschen, aber nicht die Sprache? Wenn ich die Grundlagen des Autofahrens beherrsche, kann ich noch lange nicht im Winter schwierige kurvige Straßen fahren.
Von fließend ist man also nach 45 Tagen Lichtjahre entfernt. Das ist nur die übliche Prahlerei von Leuten -hier- die bestenfalls ein Kaffee bestellen können. Zum fließenden Sprechen gehört sehr viel mehr als ein paar Grundlagen zu können.

Vincenzo25  15.05.2021, 13:06
@Dahika

Ich Spreche sowohl englisch als auch Spanisch als weitere Fremdsprachen. Wenn ich sage, dass ich englisch nahezu perfekt spreche, c1- c2 niveau, ist das keine übliche Prahlerei der Leute hier, sondern das resultat dessen, dass ich die Sprache seit mehr als 6 Jahren lerne und mein Vokabular so gut wie täglich erweitere, sei es durch das aufschnappen eines wortes im Internet oder das Konsumieren von Serien oder Büchern auf englisch. Da ich weiß welche Mühe und Zeit ich für Englisch investiert habe, kann ich einen ganz guten Vergleich zu spanisch ziehen, bei dem ich seit 18 Monaten einen Sprachkurs belege und zusätzlich seit 6 Wochen babbel nutze. In sprachen wie Spanisch und englisch ist die Grammatik realtiv einfach, es ist kein problem sie in 45 tagen zu lernen wie der Frageverfasser angibt. Das viel größere Problem ist der Aufbau eines Wortschatzes. Es ist machbar innerhalb dieser Zeit die Elementeren Dinge zu lernen wenn man sich dranhängt:

- sich vorstellen

- über hobbys sprechen

- nach dem Weg fragen

- etwas bestellen

Und einige wichtige Themengebiete mehr.

Was eben nicht geht, ist das aufbauen eines komplexen vielschichten Wortschatzes, der übere Dinge wie

¿Como te llamas?

Me llamo Vincenzo

Hinausgeht. Die vielen tausend Wörter die es braucht für vielschichtige gespräche zu komplexen themen zu lernen, ist eine Sache die man sich nur über Jahre aneignen kann, das geht nicht in 45 Tagen. Denn selbst im englischen lerne ich immer wieder was neues und freue mich wenn ich ein neues Wort im nächsten gespräch nutzen kann um mich adequater auszudrücken. Aus dem Gesichtspunkt heraus, dass ich erst seit 1 1/2 Spanisch lerne, also 4 mal kürzer als Englisch, ist mein Spanisch nach dieser Zeit noch weit entfernt von meinem Ziel. Dennoch denke ich, dass man nach 45 Tagen konsequeten Lernens mit (sehr) hohem zeitaufwand Problemlos in der Lage sein Sollte einen Urlaub in spanien zumindest zu überleben und dinge wie sich fließend einen Kaffee zu bestellen sollten machbare Ziele in der Zeit sein😄

Dahika  16.05.2021, 13:59
@Vincenzo25

 nach dem Weg fragen

Das erinnert mich an meinen ersten Italienurlaub. Ich lerne gerne die Sprache der Leute, wo ich hinfahre. Klar, ich konnte in Italien sehr gut nach dem Weg fragen... kein Problem. ABer die Antwort zu verstehen, war das Problem.

Vincenzo25  19.05.2021, 22:11
@Dahika

Ja kann ich gut verstehen, ich spreche auch ein wenig Italienisch, da ich Familie dort habe, aber hab mich da nie hinten dran gehängt, werd ich machen, wenn ich bei Spanisch c1 Niveau erreicht habe, weil man das nicht parallel lernen sollte meiner Meinung nach - die Sprachen haben zu viel gemeinsam. Das Gefühl nichts zu verstehen kenne ich sehr gut, wenn ich meine Verwandschaft besuche😂

Gott sei Dank sprechen viele Englisch (zumindest die jungen Leute) , so dass man auch ohne gutes Italienisch ganz gut durch kommt auf Sardinien

elverano  14.11.2019, 21:46

Gratuliere. Die ehemalige Königin hatte damals 2 Jahre gebraucht. Definiere Grundlagen: A1? Selbst mit C2 fehlt noch viel dazu, außerhalb des Unterrichts fließend mit Alltagssituationen im muttersprachlichen Umfeld zurechtzukommen, die nicht vorher extra einstudiert wurden.