Wie lang dauert es, bis man eine Fremdsprache beherrscht?

7 Antworten

Am leichtesten ist es, die Sprache in einer Familie zu lernen. Wenn Deutsche dabei sein sollten, wird das langsamer dauern. Aber als ich beispielsweise nur eine Woche einen Austausch mit meiner Klasse nach Paris gemacht habe, tagsüber mit meiner Klasse zusammen war und nur abends bei meiner Familie, habe ich, als ich wieder in Berlin ar, gemerkt, dass es auf einmal viel leichter ist, französisch zu sprechen.

Von daher denke ich, dass du Spanisch nach einem halben Jahr recht gut kannst, falls die Bedingungen, die ich vorher genannt habe, erfüllt sind.Kauf dir noch ein Grammatikbuch, damit du auch weißt, wie man neue Verben konjugiert und so...für das bessere Verständnis der Sprache.

Liebe Grüße

LaJulia  30.07.2011, 00:32

Aber wenn deutsche da sind ist das gar nicht schlecht, weil sie ja auch lernen muss die Sprachen auseinander zu halten, ich selber kenne das mit 4 Fremdsprachen, ich glaube das ist ganz gut, wenn man auch deutsch regelmäßig spricht, sonst kommt man später durcheinander...

DianaRoRo  30.07.2011, 02:49
@LaJulia

Naja..wenn man regelmäßig deutsch spricht, könnte man plötzlich mit den Kolumbianern deutsch anstatt spanisch reden. Das kenne ich. Als ich in Kroatien war, hab ich die ganze Zeit nur kroatisch geredet, der Freund meiner Cousine ist aber Engländer und spricht kein Wort kroatisch, mit ihm musste ich dann Englisch reden. Später hab ich dann zu meiner Mutter auf Englisch gesagt, dass ich kurz weggehe.

Aber schlimm ist es bestimmt nicht, wenn man paar Deutsche bei sich hat, es verzögert nur ein wenig den Lernprozess, meiner Meinung nach.

Also ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr in Spanien gemacht. Hatte davor 2 Jahre Spanisch in der Schule, ich konnte es dann nach ca. einem 5 Monaten fließend sprechen, auch in dem Tempo der Spanier, war dann alles kein Problem mehr. Wenn man vorher noch kein Spanisch in der Schule hatte, wird es sicher so 8 Monate dauern bis du es wirklich fließend kannst. Es kommt aber auch drauf an, ob du zusätzlich in eine Sprachschule gehst, oder Grammatik und Vokabel auch in deiner Freizeit mit Büchern lernst, dann kann es natürlich schneller gehen.

Also die "Phasen der Sprachen" sind in A1, A2, B1, B2, C1, C2 unterteilt, A1 ist Anfänger und C1 ist Muttersprache... Es ist möglich in einem halben Jahr bis B1 zu kommen. Habe ich gehört von einer, die in Italien ein halbes Jahr gelebt hat. Ich selber lerne 4 Fremdsprachen und kann dir sagen es dauert auf jeden Fall, da du aber direkt in Spanien bist, wird das sehr schnell gehen ich denke nach 11 Monaten wirst du sie gut sprechen können aber natürlich nicht perfekt und stell dir das nicht so leicht vor, dass du sie dann kannst, du darfst nicht aufhören an der Sprache zu arbeiten, das ist ganz wichtig, bloß dranbleiben, wenn ich 2 Wochen nicht spreche, vergess' ich auch vieles! Viel Glück und Spaß dir! :)

marai  30.07.2011, 21:08

Hallo LaJulia, erstens hängt die Dauer des Erlernens einer Sprache von der Sprachbegabung ab, zweitens kann ich nicht einmal meine Muttersprache perfekt, da mir Fachgebiete wie Fliegerei, Feinmechanik, Medizin, etc. nur teilweise ausdrucksmäßig bekannt sind. Auch weiss ich von 5-6ooo verschieden Schrauben den Namen nicht, weiß nicht weiviele, wie immer genannte Feilen, Zangen, Nägel usw. usf. es gibt. Im übrigen habe ich auf der ganzen Welt niemanden kennengelernt der seine eigene Sprache perfekt beherrschte. Perfekt kann ich alle Grammatiken. Ich habe nur durch Lesen und mir die Vokabel und Redewendungen aufschreibend nach 4 Büchern von Montanelli Iatlienisch fließend gesprochen, das war nach 3 Monaten und kein Mensch in Itakien glaubte mir, dass ich nicht dort aufgewachsen wäre. Aber das ist eben eine Frage der Begabung, der Konzentzration, der Disziplin und der Ausdauer. Heute ist ohnehin durch die Satellitenempfänge jede Sprache im Fernsehen hörbar, was die Sache noch mehr vereinfacht. Für Rumänisch habe ich 3 Monate gebraucht, für Spanisch, das voll von arabischen Lehnwörtern ist -weg von Latein -und eine Kehlkopfaussprache verlangt, habe ich 5 Monate gebraucht, für pORTUGIESISCH DANACH NUR KURZ;weil mir immer das Italienisch in die Quere kam. Also alles hängt vom Einzelnen ab, und solche A B C Phasen gibt5,s nur beim gekauften Sprachunterricht. LG

LaJulia  31.07.2011, 01:26
@marai

Dadurch, dass ich Latein seit 6 Jahren erlerne, fällt es mir natürlich sehr leicht italienisch z.B. zu lernen, das ist klar. Es kommt immer auf so etwas drauf an, Vorkenntnisse, Begabung usw. Von dem ABC Phasen hab ich gestern auch das erste Mal gehört, gleich von 2 Leuten unabhängig voneinander auf einmal... Ob das stimmt kann ich auch nicht beurteilen :) LG

Grundsatz - Antwort zum nachdenken: Es dauert in etwa so lange, wie es dauert, bis man seine eigene Muttersprache "beherrscht"! Spezielle Antwort: Ich rate Dir - wenn mir so etwas zusteht(?)- begebe Dich so oft und so intensiv wie möglich unter die Einheimischen. Ich habe oft am Abend mit Ihnen irgendwo auf einer Terrasse gesessen und wir haben Domino gespielt, etwas dabei getrunken (nicht betrunken) und uns gegenseitig "Geschichten erzählt"; von der Heimat; bzw. sich angehört von den Gesprächspartnern, die so nach und nach zu Freunden wurden. (für den Anfang muss man evtl. besser sagen: nicht erzählt, sondern eher: "herrübergebracht"), dabei haben wir uns auch hier und da verabredet und am nächsten Tag zu zweit oder zu dritt eine sog. "Shoping -Tour" durch die Stadt gemacht. und wenn es auch nur war, um etwas anzuschauen. Aber wir haben geredet - untereinander, mit Passanten (etwas gefragt) und/oder mit Verkäufern. Ich finde, so geht´s am besten!

Am besten eine Lehrerin am Abend engagieren, die verdienen dort sehr wenig, und 3 mal die Woche mit der arbeiten. Alle Nachrichten anhören, Im TV Filme auf Spanisch anhören. Allerdings ist nur das venezuelanische Spanisch dem europäischen Spanisch vergleichbar gut. Die anderen Länder haben kein Hochspanisch und sprechen vieles anders bzw. total schlampig aus.Auch Bücher auf Spanisch kaufen, die auf Deutsch übersetzt sind und beide Ausgaben nehmen. Dadurch lernt man wie die Leute miteinander sprechen und welche Redewendungen zu verwenden sind. Nach 3 Monaten müßte das klappen, wenn du bereits Latein oder eine romanische Sprache gelernt hast, ansonsten dauert es sicher mind. 6 Monate. LG