Ich traue mich nicht Englisch/Spanisch zu reden...

5 Antworten

Du musst auf jeden Fall alleine los, sonst lässt du alles die anderen erledigen, und es wird sich nix ändern.
Ich weiß nicht, welches Amerika du meinst - ich kann dir nur von den USA berichten. Dort sind sie alle Akzente gewöhnt, und niemand stößt sich daran. Uns haben sie z.B. gefragt, aus welchem Bundesstaat wir kommen. Dass wir von ganz wo anders kommen könnten, das ist ihnen garnicht eingefallen ;-)
Sobald du sprechen musst, und sobald niemand dabei ist, der dich kennt, klappt es auch - da bin ich für dich mit sicher.

Viel Spaß!

...weil ich denke sie könnte mich auslachen, weil ich es natürlich nicht so gut kann, wie sie.

Warum würde sie dich auslachen? Als deine Freundin würde sie freuen, dass du auf ihre Sprache ein Paar Sätze aussprichst!

Und du wirst auch in Amerika sprechen. Das ist ganz sicher. Sie werden dich nicht auslachen.

Hallo,

für dich wäre eine Sprachreise allein, mit Unterbringung (und Unterricht ) in einer Gastfamilie in England oder Spanien besser,
dann wärest du nämlich gezwungen, Englisch bzw. Spanisch zu sprechen.
So sprecht ihr untereinander eh nur Deutsch, und wie du schon sagst, wirst du wahrscheinlich kein Wort rausbringen,
sondern deinen Bruder und dessen Freundin vorschicken, dich hinter ihnen verstecken.

Bei Unterricht am Vormittag bleibt am Nachmittag noch genug Zeit für die Kultur, Sightseeing und Shopping.

AstridDerPu

Also irgendwann wirst du mal über deinen Schatten springen müssen... Oder probiere es doch mal allein aus. Rede mit dir selbst. Sprich Sätze in den Fremdsprachen laut aus, denn anders lernst du es ja nicht.

Fakt ist: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. So alt der Spruch auch ist, es ist wahr. Mit Spanisch kenne ich mich nicht aus, deshalb für's Englisch: Die Aussprache ist in fast jedem Landesteil unterschiedlich. Ob England, Schottland, Ohio, California, Kanada, Australien... alle sprechen es etwas anders aus und haben verschiedene Redewendungen und Ausdrucksweisen. Von daher: Das fällt überhaupt nicht auf, wenn du mal was falsch aussprichst. Und was ich bis jetzt mitbekommen habe, verzeihen einem Einheimische Fehler auch sehr leicht, weil die meisten sich freuen, dass du dich bemühst.

Wegen deiner Freundin: Stell dir doch einfach vor, wie sehr sie sich freuen wird, dass du Anteil an ihrem Leben nimmst, indem du dich bemühst die Sprache zu lernen. Sie hilft dir bestimmt sehr gerne. :-)

Stell dir mal vor, jemand, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, spricht Deutsch mit Dir. Würdest Du ihn/ sie auslachen, wenn er/ sie Fehler macht? Oder würdest Du dich freuen, dass er/ sie sich bemüht? Ich denke, die Antworten darauf sind eindeutig... Und so ist es auch andersherum. Ich kenne viele, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, die aber Deutsch lernen oder gelernt haben, und ich finde es immer super, wenn diese Leute versuchen, "meine" Sprache zu sprechen. Es gibt gar keinen Grund, sich für irgendwas zu schämen, ganz im Gegenteil.

Ich kann fünf Fremdsprachen und habe alle fünf mit Muttersprachlern gesprochen bzw. tue es auch heute regelmäßig - natürlich gibt es immer etwas, was ich nicht weiß und natürlich kann ich die Sprachen nicht ganz akzentfrei sprechen. Aber ich finde es super, wenn ich von Muttersprachlern Tipps bekomme, wie man was vielleicht besser oder anders ausdrücken kann oder wie ich meine Aussprache verbessern kann.