IT Systemkaufmann Kleidung

9 Antworten

Gehen tut das zwar schon, wenngleich man nicht generalisiern kann ... das sieht jeder Arbeitgeber anders ;) Aber bei einer Bewerbung bzw. einem Vorstellungsgespräch sollte man in den sauren Apfel beißen können --------> es ist ja nicht für immer! Die Krawatte muss aber nicht zwangsläufig sein, die kannst du dir sparen: Dennoch sollte man als Mann schon 1-2 Krawatten und "feine Hemden" zumindest mal besitzen, weil man sie immer brauchen kann.

Ich trage persönlich selber gern die Kombi von Sakko & T-Shirt oder Poloshirt ------> letzteres wäre eine schicke Alternative falls du echt keine Hemden magst, dann sollte das Poloshirt aber unifarben sein bzw. dezent gestreift, also ohne riesen Aufdrucke, was dann wieder zu freizeitmäßig wirkt..

Beim Vorstellungsgespräch oder auch Bewerbungsfoto würde ich modemäßig "zur Sicherheit" lieber zu dick auftragen als zu locker gekleidet kommen!

Alles Gute für dich :)

Klar, du bewirbst dich für ne Ausbildung und nicht für ne Geschäftsführerstelle. Die Kleidung muss ordentlich sein, aber Hemd + Krawatte ist keine Pflicht.

Viel Erfolg!

Wenn du kannst, schau dir mal die Leute an, die nach Feierabend so aus deinem gewünschten Ausbildungsbetrieb rauskommen.

Bei kleinen Unternehmen kannst du Glück haben; bei uns z. B. läuft selbst der Chef in Jeans, Filzpantoffeln und T-Shirt rum. (Außer wenn er zu Kunden fährt.)

Die meisten IT-Systemkaufmänner die ich kenne, tragen eine Jeans und ein Rollkragenpullover bzw. ein Hemd. Wenn du später in eine höhere Position kommst, musst du dich spätestens mit Anzügen anfreunden. Sicher, dass der Beruf das richtige ist? Bein Bewerbungsgespräch macht man mit einem Anzug auch nichts falsch, bei ganz großen Unternehmen würde ich dir das sogar empfehlen.

"Ich habe jedoch eine strikte Ablehnung gegenüber Hemden und Krawatten" das ist ganz normal. außerhalb von banken tragen nur business-kasper solche kleidung, um über ihre bodenlose inkompetenz hinwegzutäuschen. leider klappt das hervorragend und ein anzug ist oft die eintrittskarte in die führungsebene.

zum bewerbungsgespräch würde ich eine ordentliche jeans und ein hemd anziehen. kannst es danach ja wieder ausziehen und dann nie wieder anziehen.