Ausbildung IT-Branche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausbildung wechseln - kein Problem. Bin Ausbilder FiSi seit >20 Jahren. Hatte ich schon mehrfach (Elektriker, Bauzeichner, Optiker - ein buntes Völkchen).

  • genialer Job - ist heute natürlich komplett andern als vor x0 Jahren, aber das wird immer so bleiben. Die Entwicklung bleibt nicht stehen.
  • total interessant - habe damals das Hobby zum Beruf gemacht. Bin also Hobbymäßig Ok versorgt.
  • das Zeug wird in Zukunft immer wichtiger werden - das ist Zukunftssicherheit.
  • mein Job jetzt (seit Jahren): Ausbildung und Datenaustausch B2B - das wächst jährlich.

Deine Anmerkung: Vorkenntnisse. Da muss ich dich runterholen.

Hatte ich schon oft - meine Antwort war immer: du musst interessiert sein und mitarbeiten, den Rest machen wir.

Es gibt gefühlt tausende an Leuten, die von sich sagen "Mit EDV kenne ich mich aus" - Fehlanzeige. Ich hatte noch keinen einzigen, der das nicht nach kürzester Zeit revidiert hätte. Nach dem ersten halben Jahr wissen die in der Regel, was sie nicht wissen. Dennoch schaffen sie die Ausbildung. Das ist kein Hinderungsgrund.

Pack es an, sein interessiert und arbeite mit - der Rest kommt schon.

Ich habe zwar keine Ausbildung gemacht sondern studiert, aber letztendlich arbeite ich auch in der IT von daher:

Ich arbeite in der Softwareentwicklung. Ich betreue alles von Anforderungsaufnahme, über Entwicklung bis zum Testing und Deployment. Ist spannend und zumindest die technischen Themen machen Spaß wenn man einfsch mal nur programmieren darf. Man muss sich nur leider mit der technischen Inkompetenz vieler anderer rumschlagen, das ist der nervige Teil. Zudem darf man sich mit technischen Grundsatzentscheidungen von technisch nicht versiertem Management rumschlagen, aber ich denke das ist ein Stück weit normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Einfach nur Geil um es direkt zu sagen bin 54 und arbeite rund 35 Jahre in der IT Branche. Kein Monotoner Job im Vertrieb und Consulting

Ameisen23N
Fragesteller

Muss man krasse Vorkenntnisse haben? Habe Angst dass ich anfange und mir das dann doch zu kompliziert ist oder nix für mich.

HesslerITCon  27.05.2023, 16:49
@Ameisen23N

ich bin auch Quereinsteiger (Möbelbranche) .. Ich habe nur mein Hobby zum beruf gemacht und mag Technik , Menschen und kann gut verkaufen.

HesslerITCon  27.05.2023, 18:06
@Ameisen23N

alternativ kannst du ja mal über einen handwerklichen Beruf nachdenken z.b. Schreiner oder Elektriker .

Die Frage ist viel zu unspezifisch. Ist vergleichbar mit "Ich würde gern in der Autobranche arbeiten".

Macht auch da einen Unterschied ob man im Werk Fahrzeuge zusammenbaut, im Büro ein Fahrzeug plant, in der Werkstatt repariert oder im LKW Autos abschleppt.

Ameisen23N
Fragesteller

Ich will in die Richtung gehen und will von den einzelnen Leute hören worauf sie spezialisiert sind, wo ist das Problem?