Kleidung von seinem Opa tragen?

6 Antworten

"seinem" oder "Deinem" Opa? Wenn Dir die Sache erstens passen und zweitens auch noch gefallen, spricht doch nichts dagegen...

Kann man machen, mache ich (m, 29) auch - ich habe einige weiße oder hellblaue Hemden, karierte Kurzarmhemden für den Sommer, Krawatten, Sakkos und zwei Winterjacken von meinem verstorbenen Opa und auch zwei komplette Anzüge sowie seine verschiedenen Mützen. Auch von meinem Großonkel habe ich einige Sachen übernommen, die ich trage.

Die Größen passen, mir war das alles zu schade zum Wegwerfen, es waren durchweg sehr teure Sachen von herausragender Qualität und das sind Kleider, die nicht spontan danach aussehen, als hätten ältere Leute sie für sich gekauft. Eine altmodische Bundfaltenhose würde ich etwa nicht anziehen wollen, einen total altbackenen, beige-gemusterten Wollpullover mit Intarsienmuster usw. (hat mein Großonkel gehabt, das trägt jetzt mein Cousin) und Hosenträger auch nicht. Aber ein Sakko, ein Hemd, eine Krawatte oder eine Winterjacke - das geht immer.

Es sollte halt nicht aufgesetzt wirken und auch nicht so "hipstermäßig" mit Hosenträger und Fliege usw. im Alltag - aber bei typischer neutraler Business-Mode, die sich bis auf manche Farbe (ich habe von meinem Großonkel diverse Sakkos in lustigen 90er-Bonbonfarben, die aber mehr zur Erinnerung aufgehoben wuredn) eigentlich nie groß veränderte, macht man da keinen Fehler und bei Funktionskleidung wie Winterjacken auch nicht. Und bei vielen alten Krawatten ist es so, dass deren schrullige Muster heute schon wieder cool wirken :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei zeitloser, gut gepflegter Kleidung wie Hemden oder Anzüge, spricht nichts dagegen.

Wenn du es willst, dann mach es. Wenn es dir aufgezwungen wird dann nicht. Viele kleiden sind gerne extravagant weil sie damit auffallen

Ich denke es sieht cool aus und es ist auch sehr nachhaltig!