Bestbezahlte IT Berufe?

8 Antworten

Die Konkurrenz ist groß. Wenn du besser bist als die anderen verdienst du irgendwann auch mehr. Mit Realschulabschluss musst du schon damit rechnen, dass du in der Masse untergehst. Das Studium allerdings dauert natürlich länger, inkl. Weg bis dahin (Abitur / Matura). Wenn du jetzt schon dein Potential erkannt hast, wirst du auch selbst wissen, wie lange du durchhalten kannst hinsichtlich Ausbildung und ob sich die Durststrecke bis zum beruflichen Erfolg für dich lohnt. Erfinde doch einfach ein neues geniales Computer Betriebssystem.
https://www.studycheck.de/studium/informatik

ceevee  22.04.2017, 11:17

Erfinde doch einfach ein neues geniales Computer Betriebssystem.

Ja, ne... das wird eher so enden, dass man sich dann zur größten Lachnummer in der IT-Szene macht. So wie er hier... https://www.golem.de/1108/85776.html

Die bestbezahlten IT-Jobs sind leitende Funktionen. Sei es als Gesamtleiter (CIO) oder zumindest als Leiter größerer IT-Bereiche/Abteilungen oder -Projekte. Das alles sind aber keine Einstiegspositionen, die erreicht man erst mit langjähriger Berufserfahrung und erfolgreichen Projekten oder Tätigkeiten.

Auf Fachexpertenebene sind beratende Spezialisten sehr gut bezahlt., z.B. zur IT-Sicherheit oder zum IT-Business-Consulting - insbesondere SAP-Beratung. Da kann man auch als Junior nach dem Studium einsteigen und sich allmählich Expertise erarbeiten.

Generell lässt sich sagen: Wer in die oberen Ebenen vorstoßen will, dem erleichtert ein abgeschlossenes Hochschulstudium diesen Weg. Das muss nicht unbedingt Informatik sein, das kann auch ein branchenspezifisch passender Studiengang sein oder ein betriebswirtschaftlicher oder - häufig in technischeren Bereichen - aus dem MINT-Umfeld.

Risiken und Nebenwirkungen: Es kann Dir keiner garantieren, dass in zehn Jahren, wenn Du so ein Studium abgeschlossen hast, die Welt noch genau so ist wie heute. Die Revolution frisst ihre Kinder - einige IT-Berufe wird es dann nicht mehr in der heutigen Form geben. Vielleicht sind dann die Experten für kognitive Systeme und Quantenrechner die gefragtesten Spezialisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Jemand der später Dachdecker werden will, klettert in seiner Freizeit
doch auch nicht aud irgendwelche Häuser. Das lernt man doch in der
Ausbildung/Studium.

Ich nehm den Kommentar mal als Aufhänger.

Die Aussage ist korrekt. Von einem Dachdecker-Lehrling erwartet man allerdings, dass er schon vor der Ausbildung weiß, wie man einen Hammer richtig herum hält. Genauso solltest du mal schauen, welcher Bereich der Informatik dir am besten liegt, such dir ein Programmiertutorial / -buch und probier damit mal rum oder versuch dir auf einem alten Rechner oder in einer virtuellen Maschine Linux aufzusetzen. Einfach, um zu schauen, ob dir das liegt. Am Computer arbeiten ist etwas sehr anderes als am Computer spielen.

Wenn man in der IT-Branche arbeitet, dann verdient man allgemein eigentlich ganz gut (wenn nicht, dann hat man wahrscheinlich in der Gehaltsverhandlung irgendwas ganz gehörig falsch gemacht. :)) , am besten mit einem Hochschulabschluss. Für ein Informatikstudium solltest du allerdings gut englisch und vor allem Mathe können. Damit du wirklich überdurchschnittlich verdienst, musst du allerdings auch in einem Bereich sehr gut sein, in dem du auch Interesse hast, in dem dein Herzblut reinfließt. Und so schließt sich der Kreis zum vorherigen Absatz wieder. In der IT-Sicherheit verdient man zum Beispiel sehr gut, das bringt dir allerdings nichts, wenn dich das Thema überhaupt nicht interessiert.

In der Autobranche (VW bspw) kann man sich ziemlich gut bezahlte und sichere jobs besorgen. Da gibts aber sehr viele verschiedene Fachrichrungen in der IT, du kannst aber im Werk mit einem Realschulabschluss mit der Ausbildung anfangen. Allerdings kannst du auch ein Duales Studium machen, da bekommst du deutlich mehr Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby
playzocker22  22.04.2017, 10:48

Als Softwareentwickler gibts (glaube ich) am meisten Geld, du kannst da aber auch schnell in der Webseitenentwicklung mit HTML, CSS und PHP landen wo man dann sehr wenig verdient

weckmannu  24.04.2017, 08:41
@playzocker22

Die Chefs der Softwareentwickler verdienen deutlich mehr. Die sind nicht unbedingt IT-Experten, sondern evtl. Kaufleute, Manager...Usw.

studiere informatik, dann mach eine weiterbildung richtung maschinentechnik und sps programmierung. kannst am ende international einsätze wahrnehmen und verdienst gutes geld.

Knotenlos  22.04.2017, 11:37

Guter Geheimtip, mache das auch gerade im Rahmen von Industrie 4.0

weckmannu  24.04.2017, 08:43
@Knotenlos

Ist jetzt nicht mehr geheim. Also könnte es bald zuviel davon geben.