Wie viel verdienen full stack Entwickler mit und ohne studium?

4 Antworten

Das hängt ab von Region, Firmengröße, Branche, wie gut man sich verkaufen kann, wie häufig man den Arbeitgeber wechselt usw.

Im Schnitt verdienen Leute die studiert haben etwas mehr bzw. steigen etwas höher ein. Es gibt aber auch genug Leute, die nicht studiert haben und deutlich mehr verdienen als Leute die studiert haben.

Generell geht das Gehalt am Ende aber eher mit "höheren" Tätigkeiten hoch, sprich je weniger man am Ende wirklich selbst was macht und programmiert, desto eher geht es hoch. Das geht dann eben eher in Projektleitung, Teamleitung, Entwicklungsleitung usw.

Das Studium ist auch nicht dafür da, um danach praktisch als Entwickler zu arbeiten, auch wenn das viele tun. Die meisten davon sind mit falschen Vorstellungen in das Studium. Ist ein wenig so, wie wenn man Mathematik studiert um danach an der Kasse zu arbeiten. Mal nicht betrachtet, dass das ein Job ist, der schlecht bezahlt wird. Aber wissenschaftliches Arbeiten lernen ist für die praktische Tätigkeit eben ein wenig am eigentlichen Job vorbei ausgebildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Also meiner Erfahrung nach bringt dich ein Studium schneller in eine gewisse Position. Es ist also ein deutlicher Vorteil bei der Einstellung.

Wenn man aber erstmal drinnen ist hängt es eigentlich so gut wie nur noch von der Position, der Tätigkeit, Firmengröße, Geschick bei Gehaltsverhandlungen usw ab wie viel man verdient.

Ein Studium ist damit keine Garantie, dass man mehr verdient als Personen ohne Studienabschluss, besonders dann nicht wenn der Studienabschluss faktisch nur am Papier steht aber man die entsprechende Leistung nicht erbringen kann.

Ds hängt stark von der Anwendungsbranche und der Konkurrenzsituation ab.

das kann man leider so nicht sagen , weil es um den bereich geht wofür man entwickelt .

fullstack web entwickler

https://www.stepstone.de/gehalt/Full-Stack-Webentwickler-in.html

wärend du hier schon mal viel mehr bekommst

https://www.gehalt.de/beruf/full-stack-developer

Palladin007  04.09.2022, 00:54
weil es um den bereich geht wofür man entwickelt

... und wie viel Erfahrung man hat
... und wie groß die Firma ist
... und wie gut man sich verkaufen kann

Palladin007  05.09.2022, 10:45
@HoiZusammen

Joa, anfangs schon :D
Aber wenn hinter den vielen Worten nur heiße Luft steckt, fällt das ziemlich schnell auf.
Nach den ersten Wochen/Monaten werden also die anderen Punkte entscheidend.

Palladin007  05.09.2022, 15:19
@HoiZusammen

So ist das in einem Arbeitnehmer-Markt
Die Firmen brauchen Leute und bekommen nicht genug, nur deshalb können sich manche Leute erlauben, so zu arbeiten.

Sei froh, dass es so ist, das macht es dir einfacher.

ChrolloLucilfer
Fragesteller

Vielen vielen dank:)))