Gehalt Physiotherapeut ca netto?

4 Antworten

Das kannst du herausfinden, indem du dir die Tarifverträge durchliest.

Außertariflich ist eigentlich alles möglich, von 450€ Netto bis hin zu mehr als 5000€ Netto. Es kommt eben darauf an, wie man bezahlt wird und wie viel man arbeitet.

Allerdings ist auch ein Gesetz zu beachten, das besagt, dass man außertariflich nur 20% weniger verdienen darf, als jemand mit Tarif. Im Durchschnitt liegt das Minimalgehalt bei ca. 1720€ Brutto für Vollzeitbeschäftigte.

Da Physiotherapeuten gerne oft nur in TZ eingestellt werden, ist es oft weniger als viele denken.

Insofern man eine Vollzeitstelle findet, dürfte das Gehalt am Anfang bei ca. 1150€ Netto liegen. Bei TZ sind es ca. 950€ wegen dem Steuerfreibetrag.

Im Krankenhaus 2800-3200 brutto (Tarifvertrag öffentlich Dienst)

in der freien Wirtschaft 2000-2400€

sagt mein Physio der mich regelmäßig durchknetet

Du kannst nur herausfinden wo das Bruttogehlat in etwa liegt.

Das Nettogehalt richtet sich grundsätzlich nach Bruttogehalt und persönlichen Lebensumständen ! ! !

AliKemal
Fragesteller

Das ist ja wohl offensichtlich! Evtl gibt es aber Menschen die mir in etwa Pie mal Daumen ein Durchschnittswert sagen können

verreisterNutzer  04.11.2018, 20:20
@AliKemal

nein, gibt es nicht,

weil niemand Deine nähren persönlichen Eigenschaften kennt.

Da wäre zb. :
Grund oder Splittingtabelle? (allein das macht schon den allergrößten Unterschied)
Anzahl Kinderfreibeträge
neue oder alte Bundesländer
Kirchensteuer?
über 23 u. Kinderlos?
Individueller Zuschlag der Krankenkasse?
Angestellter oder Freelencer?
Erst- oder Zweiteinkommen?
Andere Einkünfte?
Eingetragener Steuerfreibetrag`?'
usw. usw. usw.

Finde das Bruttogehalt heraus und nutze dann einen der unzähligen Nettorechner im Internet. dann hast Du eine ungefähre Höhe

zwischen 2100 - 2400 cirka

Vampire321  04.11.2018, 20:00

Das denkt sich mit meinen infos ;)

verreisterNutzer  04.11.2018, 20:08
@Vampire321
Das denkt sich mit meinen infos ;)

Ach ja?
Grund oder Splittingtabelle?
Anzahl Kinderfreibeträge?
und noch ein paar andere individuelle Eigenschaftsdetails ! ! !

Du kannst grundsätzlich nur das Bruttogehalt vergleichen, das Nettogehlat ist von allen möglichen individuell unterschiedlichen Eigenschaften abhängig

Vampire321  04.11.2018, 21:20
@verreisterNutzer

Stimmt, ich hatte mich in meiner Antwort auch auf das brutto Gehalt bezogen... aber hier greift die Unsitte nach ‚netto‘ zu fragen immer weiter um sich

alle zu faul (oder unfähig?) einen gehaltsrechner zu bedienen