Keine Ahnung was ich arbeiten soll?

Alaska202  04.11.2023, 03:02

1800 netto in der Ausbildung?

nemir666
Fragesteller

Nein, Vollzeit

5 Antworten

Guten Morgen.

Als ich jung war gab es beim Arbeitsamt, heute Agentur für Arbeit, die Möglichkeit sich über verschiedene Berufsbilder informieren. Da wurden uns Videos gezeigt wo Vor- und Nachteile erläutert wurden.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
biaschue  04.11.2023, 12:06

Ja, das kenn ich auch noch... 🙈 hat zu dem Zeitpunkt aber keinen wirklich interessiert und - wenn du ehrlich bist, auch niemanden, glaub ich zumindest, wirklich bei der Berufswahl weitergeholfen. Was definitiv hilft, ist erstmal eine Basis, in Form eines Schulabschlusses zu schaffen und dann die Zeit zu haben, etwas über sich selber zu erfahren und etwas dafüf tun zu können, um überhaupt die Möglichkeit der Wahl zu haben. Wer keine Wahl hat, nicht mehrere Optionen zur Verfügung, kann nicht frei entscheiden und wird irgendwas machen (müssen), mit dem er wahrscheinlich nicht glücklich ist und auch nie sein wird. Er wird niemals sein Potenzial erkennen und verschwendet wertvolle, unbezahlbare Lebenszeit damit, etwas machen zu müssen, was keinen Spaß macht, nur die eigene Energie entzieht und immer , nicht mehr als eine anstrengende und lästige Notwendigkeit sein und auch bleiben wird. So ist ein zufriedenes und ausgeglichenes Leben, auf lange Sicht kaum möglich, aber das ist es doch, nach dem man streben sollte, oder ?

Ich denke du solltest dir selber erst mal ein paar Fragen beantworten... wie z.b.

Was kannst du gut ? Welche Fertigkeiten, Talente und Fähigkeiten schlummern in dir ? Was macht dir Spaß ? Für was begeistert du dich ? Hast du eine Leidenschaft ? Was sind deine wahren Stärken, aber auch Schwächen ? Bist du eher handwerklich, sportlich, künstlerisch, sprachlich, mathematisch oder musisch begabt ?

Wenn es dir iwie möglich ist, gehe weiterhin zur Schule, lerne, etwas Neues, und/oder bilde dich weiter. Eine gute Bildung eröffnet dir so viele Optionen und Chancen mehr, ist Türenöffner und Wegbereiter und ist sowieso unbezahlbar. Mach einen besseren Abschluss, (oder überhaupt einen...) bewerbe dich an Kunst-, Film-, Sprach- Gesang-und Tanz, oder an anderen Schulen. Studiere, oder mach dein Fachabi.

Mach eine Lehre, oder auch mehrere, erlerne ein Handwerk, oder gönne dir ein Jahr Zeit zur Orientierungshilfe. Mach ein soziales oder ökologisches Jahr, oder arbeite beim Bundesfreiwilligendienst. Google dich mal in alles ein und informier dich über die wirklich vielen und interessanten Angebote, die es in all diesen Bereichen gibt,

Es gibt dir eine erste Möglichkeit, in das Arbeitsleben zu schnuppern und mit anderen Leuten und Ideen in Kontakt zu kommen. Fördert die Selbstständigkeit, eröffnet neue Perspektiven, bildet den Charakter und erweitert den Horizont. Kann ich wirklich nur empfehlen ! Wird in etwa in Höhe eines Minijobs bezahlt und beim bfd, auch oft mit Wohnmöglichkeit angeboten.

Oder Reise, mach work and travell, lerne verschiedenste Menschen und neue Länder kennen. Auch das ist ziemlich sinnvoll.

Du bist noch so jung, du hast noch alle Zeit der Welt, deinen Platz und deine Aufgabe zu finden. Nutze diese Zeit und die vielen Möglichkeiten die du hast. Wenn nicht jetzt wann dann ? Wenn du einmal in der Tretmühle eines Arbeitnehmers bist, ist das vorbei und Geschichte und du wirst nie wieder diese Freiheit haben, über dein Leben und deine Zeit frei entscheiden zu können...

Dir ist schon bewusst, dass du ohne Schulabschluss /ohne Ausbildung, egal welcher Art, immer auf dem Hilfsarbeiter und Mindestlohnniveau von ( derzeit) ) 12,- € Brutto ! bleiben wirst ? Willst du das wirklich ?! Dein Leben lang wirst du nur Hiwijobs bekommen, die nicht du dir aussuchst, sondern froh sein musst, wenn dich überhaupt jemand einstellt, um dich dann für einen Hungerlohn, mit 38,5- 40 Stunden in der Woche, sowie ca. 24 Tagen Mindesturlaub im Jahr und wenns ganz blöd läuft , mit so richtig kacke Arbeitszeiten ( im Verkauf z.b.), krummzubuckeln und trotzdem, am Existenzminimum, weit weg von deiner realitätsfremden Wunschvorstellung, zu verzweifeln, weil du dir dein Leben, trotz einer Vollzeitbeschäftigunģ, kaum leisten kannst. Und das Jahrzehnte lang... bis Du dann Rente bekommst , die vorne und hinten auch nicht reicht.... Stellst du dir dein Leben wirklich so vor ? Ich finde, das ist eine richtig üble Vorstellung. Ein paar mehr Ansprüche, sollte man schon an sein Leben und sich selber haben.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück auf Deinem Weg. Es ist Deine freie Wahl und Deine freie Entscheidung, welchen Weg du einschlägst und ob Du später einmal, glücklich und zufrieden , dein Leben leben kannst, so wie du dir das vorstellst und wünscht.

Alles Liebe, bia

Wer nicht arbeitet und zu Hause nur herumgammelt, hat wenig Chancen genommen zu werden.

Bewirb dich doch erst einmal auf verschiedene 2-wöchige Schüler-Praktikumsplätze ,um einen Einblick in die verschiedene Berufe zu erhalten

Also Ausbildungen gibt es im Bereich Handwerk (Schreiner, sanitärtechnik, Bauarbeiter, rohrleger,kanalreiniger) glaub recht viel, kannst ja mal Praktika in unterschiedlichen Bereichen machen. Oder du wirst Fahrlehrer oder krankenpfleger/medizinischefachangestellte und so oder Polizist, Feuerwehr, Informatiker wenn du Erfahrung hast und schon einiges kannst(jeder kann das lernen),Erzieher, Kfzmechatroniker, elektriker(gehört eig. Auch zum handwerk), Bäcker(hab gehörtdas es hart ist/früh aufstehen und arbeit), Müllmann, Verkäufer im Einzelhandel, koch, Künstler/Musiker(brauchst glück und skill), Gärtner, putzmann, bus,Straßenbahn,Zugführer... das sind so paar Berufe die du probieren kannst und wo du arbeiten könntest (nach jeder jobbezeichnugn noch so ein /in weil grsuen können das ja auch machen)

Aso da braucht man meistens eine Ausbildung(aber wenn du ohne Ausbildung gut geld verdienen willst empfehle ich Kellnerjobs, Babysittern, oder bei Events zu arbeiten oder cateringfirmen

Du könntest etwas eröffnen also small business machen .was sind denn so deine Hobbys du könntest zum Beispiel gehäkeltes online Verkaufen und auf Youtube dafür Werbung machen dann bekommst du vom Youtube geld und vom online verkaufen.Es muss ja nicht häkeln sein slime business oder T shirts mit coolen Logos oder sowas.Es tut mir Leid wenn dir das nicht weiterhilft.

Grüsse

Vieleicht hilft dir das