Jobs mit 3.000-4.000€ NETTO ohne Studium,aber mit Abitur?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Abitur ist keine Qualifikation, um mehr Geld zu bekommen. Warum sollte jemand der Industriekaufmann mit Realschule weniger bekommen als jemand der Industriekaufmann mit Abitur gelernt hat? Hier zählen die Zusatzqualifikationen und wie sich jemand verkauft und verhandelt. Der Realschüler kann sogar mehr Geld im gleichen Beruf bekommen, wenn er sich besser verkaufen kann.

Generell kann man es im kaufmännischen Bereich schaffen, soviel zu verdienen, dafür sollte man eine extrovertierte Persönlichkeit sein, die gut reden kann.

4rSonic  14.01.2021, 18:49

Hat keiner gefragt du Hund.

Kobit  28.02.2021, 20:27

@Gluehwurm81 Da kann ich dir nur zustimmen.

Das dürften wohl die wenigsten Arbeitnehmer bekommen.

Machbar ist das nur, wenn Du eine lange Berufserfahrung und Weiterbildungen vorweisen kannst.

Du musst sich praktisch zu einem Experten deiner Branche entwickeln, die auf dem Markt gefragt sind.

Du musst Dir aber dessen bewusst sein, dass Du das nicht geschenkt bekommst. Ein höheres Gehalt bedeutet in der Regel auch mehr Verantwortung und mehr Arbeitszeit.

Ich habe auch Abitur, kein Studium (zumindest kein abgeschlossenes), ca. 10 Jahre Berufserfahrung, 2 Weiterbildungen und bin immer noch weit davon entfernt, 3.000 € netto zu verdienen.

Letztendlich hängt das auch weniger vom Beruf ab, sondern vom Arbeitgeber und vom Einsatzort.

Ein Klempner in der Ostdeutschen Provinz geht vielleicht mit einem Stundenlohn von 9,00 € nach Hause, in einer westdeutschen Metropole, wie München dürfte der selbe Job fast doppelt so hoch vergütet werden.

Geld ist auch nicht alles, so dass die Berufswahl niemals vom Gehalt abhängig gemacht werden sollte.

Was nützt Dir ein Gehalt von 4.000 € netto, wenn Dir der Job keinen Spaß macht, Du nur Stress hast und vielleicht 50 - 60 Stunden die Woche arbeiten musst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Unmittelbar nach der Ausbildung bekommst Du das Gehalt in fast keinem Job. Man muss sich hocharbeiten und das geht sehr mühsam Jahr für Jahr. Ich hatte nur Mittlere Reife, also kein Abi und auch kein Studium und gabe Bankkaufmann gelernt. Nach Umwegen bin ich in die Börsenabteilung gekommen. Nach 8 Jahren wurde ich im Investment Banking eingesetzt und machte nebenbei noch meinen Betriebswirt. Nach und nach verdiente ich immer mehr und bekam immer mehr Verantwortung. Erst nach 17 Berufsjahren wurde ich zum Prokuristen ernannt und hatte denn meine 5.500€ netto im Monat + Bonus am Jahresende. Laange kann man sich aber nicht halten, denn die Anforderungen stiegen von jahr zu Jahr, so daß sie irgendwann nicht mehr zu erfüllen sind. Mit 40. jahren habe ich dann aus gesuundheitlichen Gründen aufhören müssen, da der Stress der letzten 16 Jahren zuviel gewesen ist und ich habe mich zur Ruhe gesetzt. Durch mein passives Einkommen habe ich immernoch meine 5.000€ netto im Monat und bin dafür zu Hause.

soll es geben, aber nicht ohne Berufserfahrung. Verkaufsleiter in Unternehmen verdienen mehr, aber dafür musst du auch arbeiten, so die nächsten 10 Jahre Berufserfahrung sammeln und dann kannst du bei viel Glück auch mal so eine Position bekleiden.

Im kaufmännischen Bereich hast du da gute Chancen, dir muss aber bewusst sein, dass du dieses Gehalt nicht gleich nach der Ausbildung bekommen wirst. Berufserfahrung und Weiterbildungen spielen hier eine große Rolle. Auch in was für einem Betrieb du arbeitest, wirkt sich auf das Gehalt aus, nicht nur die Berufsbezeichnung.