Welche Jobs gibt es eigentlich für ungelernte?

3 Antworten

Ohne Ausbilding kannst du nur einfache Tätigkeiten durchführen. Dafür gibt's heute meist Maschienen die das besser und schneller machen.

Die Jobs für die es noch keine Maschienen gibt (oder wo es noch nicht verbreitet ist) erfordern mehr Können & Wissen, das erlangst du in der Ausbildung.

Turer7766
Fragesteller

Dasi st das problem immer mehr müssen studieren.

triopasi  04.03.2018, 16:04
@Turer7766

Ja, gerade in den technischen Bereichen braucht man Leute die zB die genannten Maschienen entwerfen. Dafür musst du studieren.

Turer7766
Fragesteller
@triopasi

Und wenn das nicht geht immer mehr menschen werden in zukunft sozialhilfe beziehen, das kommt nicht gut...

triopasi  04.03.2018, 16:05
@Turer7766

Wieso? Weil sie faul sind? Noch gibt es mehr als genug Stellen, die Leute müssen nur wollen.

Turer7766
Fragesteller
@triopasi

Weil nicht jeder eine hochkomplizierte ausbildung machen kann.

triopasi  04.03.2018, 16:07
@Turer7766

Es gibt ja auch einfachere Dinge. Nur ungelernt wirst du aktuell und in Zukunft nix mehr erreichen.

Turer7766
Fragesteller
@triopasi

Die einfacheren Dinge werden auch automatisiert.

triopasi  04.03.2018, 16:15
@Turer7766

Ja, irgendwann schon.

Als Zugführer wirst du bestimmt nicht mehr lang Arbeiten können, als Kranken/Altenpfleger aber garantiert. Genauso wirst du als Fachinformatiker oder Elektriker bestimmt gute Aussichten haben. Als Verkäufer wirst du zB aber auch nicht mehr lang gut Arbeit finden. Kommt einfach auf den Job an.

Turer7766
Fragesteller
@triopasi

Aber um Informatiekr zu werden musst du gut in der Schule sein.

triopasi  04.03.2018, 16:20
@Turer7766

Das musst du heute eigentlich überall. Wenn es 2 Bewerber gibt, einen mit gutem 2er Schnitt und einen mit schlechtem 3er Schnitt wird letzterer fast keine Chance haben. Egal wo.

Turer7766
Fragesteller
@triopasi

Tja und die die nicht so gut sind? Sollen die ien leben lang hilfsarbeit arbeiten und hartz 4 beziehen?

triopasi  04.03.2018, 16:24
@Turer7766

Wer faul ist den will halt keiner. Wenn man sich auch nur etwas anstrengt sollte man diese Probleme nicht haben.

Turer7766
Fragesteller
@triopasi

Faulheit? So so, als ob Schule so einfach ist.

triopasi  04.03.2018, 16:36
@Turer7766

Schule ist nicht so schwer wenn man sich nur etwas anstregt. Zumindest so, dass man ohne Probleme bestehen kann.

Turer7766
Fragesteller
@triopasi

Ja für manche vielleicht, aber nicht jeder ist hochbegabt.

triopasi  04.03.2018, 16:49
@Turer7766

Du musst nicht hochbegabt sein. Es gibt Idioten die Abi haben, nur weil sie sich ab und zu etwas anstrengen und mal bissl lernen..

Turer7766
Fragesteller
@triopasi

Warum war die schule dann so stressig für mich? Und am Schluss hab ich doch keinen vernünftigen Abschluss. Ich bin zu recht depressiv.

triopasi  04.03.2018, 16:52
@Turer7766

Vermutlich weil du viel zu viel anderes gemacht hast und nie wirklich bei der Sache warst.

Blubblerblase  04.03.2018, 17:07
@Turer7766

Dann kannst du in einer Behindertenwerkstatt arbeiten. Du bist ja Autist und hast schweres Rheuma. Da bleibt dir ja nichts anderes übrig.

Maschinen verdrängen die einfachen Arbeiten in Mitteleuropa, da die Löhne und Steuerbelastung für solche Arbeiten zu hoch sind. Arbeit für ungelernte gibt es trotzdem, man muss sich halt umsehen was zur Zeit verfügbar ist.

Es ist "gut", für den Job, den man ausübt, qualifiziert zu sein.

Jobs ohne besondere Qualifikation gibt es nicht mehr in Massen.

"Früher" liefen zig Feldarbeiter mit der Hacke über das Feld, heute fährt der Trecker rüber. So ist es anderen Bereichen auch. Die hohe Zahl von Arbeitsplätzen, für die keine umfangreichen Kenntnisse und Verantwortungen nötig sind, gibt es kaum noch.

Turer7766
Fragesteller

Was ist mti denen die keine ausbildung machen können oder gar studieren? Genau das ist das Problem, denen bleibt heutzutage nur Sozialhilfe.

triopasi  04.03.2018, 16:05
@Turer7766

Wieso sollte man keine Ausbildung machen können oder nicht studieren können? Klar, Schule, aber ne Ausbildung sollte jeder hinbekommen.

landregen  04.03.2018, 16:07
@Turer7766

Ja, das ist das Problem. Es gibt so viele Möglichkeiten und Unterstützung, einen Schulabschluss zu machen, und in vielen speziellen Fällen so viel Förderung dafür, eine Ausbildung zu machen.

Das Problem ist häufig, dass die Schule geschwänzt wird, dass sich nicht am Unterricht beteiligt wird, dass die Schule abgebrochen wird, dass sich nicht für eine Aubildungsstelle beworben wird und wenn man dann doch eine hat, man nicht in der Lage ist, zuverlässig jeden Morgen dort auf der Matte zu stehen.

DAS ist das Problem.

Wer das heutzutage nicht bringt, ist oftmals auch als ungelernte Arbeitskraft (für die es sowieso kaum Stellen gibt) NICHT geeignet. "Früher" ging es rigoroser zu mit Einzelnen, die keine Zuverlässikeit aufbringen konnten.

Es werden auch heute "theoriearme" Ausbildungen angeboten und vom Jobcenter gefördert.

Turer7766
Fragesteller
@triopasi

Nein die werden auch immer komplizierter. Es ist eben nicht jeder ein Einstein.

landregen  04.03.2018, 16:09
@Turer7766

Man muss nicht Einstein sein für eine theoriereduzierte Ausbildung.

Das schaffen sogar Menschen mit Lernbehinderung, die unter "geistige Behinderung" fallen, wenn sie sich Mühe geben (wenn auch vielleicht nicht jeder).

landregen  04.03.2018, 16:10
@Turer7766

Hab mal ein bisschen mehr Selbstvertrauen. Trau dir was zu!

Die meisten Ausbildungen sind doch überwiegend praktisch. Und du bist jetzt älter und kannst anders mit Lernstoff umgehen als damals als Kind.

Turer7766
Fragesteller
@landregen

Ausserdem wird der Konkurenzkampf immer brutaler. Die "praktischen" Ausbildungen werden bald automatisiert.

landregen  04.03.2018, 16:12
@Turer7766

Das ist reine Theorie. Die Arbeitslosigkeit ist aktuell so gering wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Nur Mut!

Turer7766
Fragesteller
@landregen

Nicht in der Schweiz, hier gibt es sehr viele billige Grenzgänger die auch bereit sind für 3000 franken im monat zu arbeiten ,was kaum zum leben reicht für schweizer preise.

landregen  04.03.2018, 16:16
@Turer7766

Wie auch immer. Jammern hilft nichts. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (E. Kästner). Viel Glück! Und ein bisschen mehr Mut und Optimismus!

Turer7766
Fragesteller
@landregen

Aber was soll ich denn tun? Ich hab keinen vernünftigen Schulabschluss.

landregen  04.03.2018, 16:19
@Turer7766

Lass dich vom Arbeitsamt beraten. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, den Schulabschluss nachzuholen, es gibt manchmal auch Ausbildungsplätze, man keinen Schulabschluss hat - da hilft es, während eines Praktikums zu zeigen, dass man gern und gut arbeitet - oder es gibt vielleicht einen Job.

In Deutschland gibt es auch eine Förderungen für unter 25-Jährige. Welche Möglichkeiten es in der Schweiz gibt, weiß ich nicht. Lass dich beraten.

Turer7766
Fragesteller
@landregen

Es ist leider hier nicht so einfach den Schulabschluss einfach mal nachzuholen, oder gar Matura zu machen wie in Deutschland. Darum habe ich wohl keine Chance mehr, und werde ien leben lang von sozialhilfe und niedriglohnjobs leben müssen.