Hat Abitur ohne Studium ein Nutzen?

7 Antworten

Ich denke schon das es einen Nutzen hat, da viele schwierige Ausbildungen das Abitur als Voraussetzung haben… außerdem hast du so bessere Chancen irgendwo angenommen zu werden :)

Ja, weil die Chancen immer noch hoch sein, dass das Unternehmen Azubis bevorzugt, die das Abitur geschafft haben

Ja, hat definitiv einen, kommt aber natürlich darauf an, wo du beruflich hinwillst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Frühstudium Philosophie

Ja. Zum Teil kann man mit Abitur Ausbildungen verkürzen. Oder es werden Azubis mit Abi bevorzugt.

Plus: das Leben ist lang und voller Überraschungen. Du weißt heute nicht, ob du in 20 oder 30 Jahren nicht doch noch mal was anderes machst oder ob du eine Weiterbildung machen möchtest, für die du Abitur brauchst.

Hallo,

ggf. kann man die Ausbildung verkürzen. Einen generellen Vorteil im Job selber bringt das Abitur aber nicht.

phiLot  30.04.2023, 23:43

Naja, das kommt sehr auf die Branche an. Ich meine damit weniger den Abschluss selbst, als die 2-3 Jahre Oberstufe. Das dort erworbene Wissen kann schon hilfreich sein, denke ich.