2500€ Netto im Monatlich unrealistisch?

6 Antworten

Ich arbeite auch im vertriebsinnendienst als Sachbearbeiter und gebe Aufträge und Angebote ein und Kundenservice. Habe eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und mich auch nicht weiter fortgebildet. Ich liebe meine Freizeit und das ist das höchste Gut. Verdienen tue ich nach 20 Jahren in meiner Ausbildungsfirma nun 5800€ brutto und 3900 netto bei Steuerklasse 3. ich seh da also keine Schwierigkeit mehr als 4000 zu verdienen ohne groß zu studieren, die Firma zu wechseln und sich fortzubilden. Man muss immer nur nach einer Gehaltserhöhung fragen wenn es der Firma gut geht. Dann klappt das schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DieseFrage21
Fragesteller

Okay, dass ist schon ne Menge. Ich wünschte ich würde auch so viel verdienen.
Gehaltserhöhung ? Dazu hab ich auch mal eine Frage gestellt, kannst du gerne mal schauen, wenn du da Tipps hast wäre Top.

Bank und Immobilienbranche haben sehr gute Gehälter. Klar kriegt man das nicht als unstudierter Berufseinsteiger, aber mit den Jahren ist das drinnen

DieseFrage21
Fragesteller

Okay, vielen Dank

Wenn ich mein Jahresgehalt durch 12 rechne (in Österreich bekommt man eigentlich immer 14 Gehälter) dann bekomme ich ca. 4.100 € brutto. Dabei bin ich in meiner Branche (IT) sogar noch unrerbezahlt. Es gobt genug Jobs, wo man problemlos das verdienen kann. Dafür muss man aber auch eine gute Ausbildung haben

Ich habe als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung 3500 netto, Steuerklasse 1. Damit ist es also möglich. Aber dafür musst du auch Leistung bringen, dich immer weiter autodidaktisch fortbilden und dann kannst du das nach etwa 10 Jahren zumindest hier in Bayern verdienen. Ich kenne auch welche, die noch mehr bekommen.

DieseFrage21
Fragesteller

Das ist sehr gutes Gehalt finde ich 3500€ Netto ist sehr gut.

Marbuel  06.04.2021, 20:39
@DieseFrage21

Naja - ich lebe in München. Da machst du auch mit 3500 netto jetzt keine riesen Sprünge. Ich lebe nicht schlecht. Aber mehr auch nicht. Ein Haus kann ich mir hier auch nicht leisten. Irgendwo in der Pampa würde es schon wieder anders aussehen. Aber das Leben hier ist teuer.

Marbuel  16.11.2021, 09:19
@miner19981

Hängt massiv vom Wohnort ab. Alles in und 50 km um München ist mega teuer. Irgendwelche Käffer um z.B. Landshut oder Donauwörth rum jetzt nicht so.

Aerxku  11.10.2021, 13:43

Arbeiten sie als Gameprogrammierer

Marbuel  11.10.2021, 17:42
@Aerxku

Nein, Business Software für Logistik. Primär mit C# und ASP.NET. Hauptsächlich als Backend Programmierer aber auch immer wieder Mal Frontend. Ganz viel auch Prozesse und selten Mal Windows Applikationen. Sprachen C#, C und C++. Der absolute Grossteil aber C#.

Game Developing hört man immer wieder, dass es schlecht bezahlt wird und man viel Stress hat. Aber keine Ahnung, ob das stimmt.

NeeDyourHelp10  16.03.2022, 23:03

Hast du eine ganz normal Ausbildung gemacht oder? Also kein Studium? Wenn ja, ist die Ausbildung schwer für jemanden der null Programmierkenntnisse hat?

Marbuel  17.03.2022, 07:22
@NeeDyourHelp10

Genau, nur eine Ausbildung. Programmierkenntnisse musst du nicht mitbringen.

NeeDyourHelp10  17.03.2022, 15:08
@Marbuel

Waren da auch ältere Leute dabei so ab +25 ? Bin etwas älter und könnte meine zweite Ausbildung machen.. deshalb die Frage :)

Marbuel  17.03.2022, 15:09
@NeeDyourHelp10

Naja ich selbst war fast 30, als ich die zweite Ausbildung begann. Eine war noch älter. Über 25 viele, aber auch welche unter 18.

Das ist machbar.

Wenn man sich im technischen Bereich hocharbeitet (Facharbeiter -> Meister -> Techniker), dann kann man am Ende auch mit 2.500 rauskommen oder je nach Bundesland/Firma auch mit mehr.

Darüber hinaus kann man sich dann auch selbstständig machen und nochmal deutlich mehr verdienen, wenn man sich auf sowas sieht.

DieseFrage21
Fragesteller

Selbstständigkeit ist so eine Sache