Welche App/Website zum programmieren lernen?

4 Antworten

Für dem Einstieg empfehle ich dir mal die Seite selfhtml.org aufzusuchen. Hier findest du auf deutsch sehr gute Artikel zum Einstieg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
JustSm1le
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort.
Ich werde mir die Seite mal anschauen und meine Erfahrungen sammeln.
Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!

Das Beste, was ich bisher zum Thema HTML und CSS gefunden habe, ist freeCodeCamp.org. Das ist auch genau das, was du suchst. Erst baust du in interaktiven Tutorials mehrere einfache Websites in reinem HTML, dann kommt ein "Certification Project", wo du mit deinen Kenntnissen eine eigene kleine Website bauen kannst, dann kommen wieder Tutorials für einfaches CSS + HTML, dann wieder ein Certification Project, dann tauchst du tiefer in CSS ein etc. Und am Ende, wenn du alle Certification Projects geschafft hast, kriegst du ein Zertifikat.

Danach kannst du dann auch noch in andere Bereiche eintauchen, wie z.B. JavaScript, Front End Libraries (JQuery, React + Redux), das D3 Framework, Backend + APIs etc.

Und das Ganze ist kostenlos, wobei du natürlich gerne spenden darfst, damit die Entwickler weiter daran arbeiten können.

JustSm1le
Fragesteller

Das kling tatsächlich genau nachdem, was ich suche!
Ich schaue mir die Seite mal genau an und freue mich darauf, dort etwas neues zu lernen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Hey,

bitte beachte vorerst, dass das Arbeiten mit HTML & CSS nicht als programmieren bezeichnet wird, ebenso wie HTML & CSS keine Programmiersprachen sind.

Wenn du programmieren starten möchtest, solltest du mit python, JavaScript oder C# anfangen (wobei JavaScript eher Komplex für den Anfang ist.)

Ich habe damals angefangen mit W3Schools (www.w3schools.com) zu lernen. Das hat mir einen super Einstieg gegeben. Dort kannst du von HTML über CSS bishin zu C# alles lernen. Das ist kostenlos.

Eine Alternative zu Mimo ist die App Sololearn. Hier bekommst du Schritt für Schritt durch verschiedene Module und Übungsaufgaben das Programmieren beigebracht. Am Ende eines Kurses gibt es ein Zertifikat. Ich empfehle hier die Pro-Version, die kostet 6,99€/Monat.

Das sind erstmal 2 Dinge, mit denen du starten kannst. Der Rest ergibt sich meist durch Googeln oder YouTube-Tutorials, sobald du selber an die Praxis gehst.

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg beim lernen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JustSm1le
Fragesteller

Vielen Dank für die Information.
Das ist gut zu wissen!
Ich werde auf W3Schools auf jeden Fall mal vorbeischauen und von Sololearn habe ich tatsächlich bereits gehört und auch schon ein wenig mit geübt.
Danke für deine sehr nette Antwort und ein schönes Wochenende!

Programmieren lernen auf einem Handy empfehle ich dir nicht. Lerne für den Anfang die Sprache, die zu dein Interessen und dein Beruf passend ist.

Wenn du ein Laptop hast, dann kann ich dir Learn-By-Doing und exercism empfehlen.

Und gucke nicht nur Tutorials auf YT etc, sonden programmiere aktiv mit und mache eigene Projekte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer
JustSm1le
Fragesteller

Vielen Dank für die freundliche Antwort.
Ich habe mir tatsächlich extra einen Laptop zum lernen gekauft, mit welchem ich seit Anfang der Woche lerne.
Ich schaue auf den beiden genannten Seiten mal rein!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Fab1anDev  16.03.2024, 18:46
@JustSm1le

Moin,

Learn-By-Doing meine ich, dass du die Sprache, während du programmietst lernst. Also einfach Projekte umsetzen. Hat mir echt geholfen.

Schönes Wochenende.