Welchen Tierberuf lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas wie Tierarzt ist nicht unbedingt ein idealer Beruf, wenn man Tiere liebt. Die ganze Zeit hat man es mit Tieren zu tun, die größere oder kleinere Beschwerden haben und einige davon schaffen es leider nicht...

Zoo würde ich einem wahren Tierliebhaber auch nicht empfehlen. Egal in welchem Bereich, man sollte sowas nicht unterstützen. Die ganzen Tiere werden nicht tiergerecht "gehalten".

Ich würde dir empfehlen irgendwo in den Tierschutz zu gehen. Zum Beispiel in einem Tierheim.

Zootierpfleger würde mir noch einfallen. Aber da hast du oft viele Bewerbungen auf wenige Stellen. Und da es ja nicht dutzende Stellen gibt, die diesen Beruf ausbilden, findet man auch regional oft nur eine kleine Auswahl. Man sollte hier also def. einen Plan B haben. In der Zukunft (aber eben nicht wirklich als erster Beruf) gäbe es z.B. noch den Tierphysiotherapeut. Ich kenne vereinzelt Leute, die das machen. Aber eher nebenberuflich. Damit hat man eher selten einen Vollzeitverdienst, noch seltener eine Anstellung.

Es gibt z.B. Tiermedizinische Fachangestellte, die dann nebenberuflich als Tierphysios arbeiten.

Man kann sich auch im Zoo bewerben, aber beachte dabei, dass unglaublich viele Leute sich dort bewerben.

Damals habe ich mich mal bei Zoos erkundigt und einer sagte:

"Es kommen 5000 Bewerbungen auf eine einzige Stelle. Von diesen 5000 kommen nur 1000 in die engere Auswahl. Von den 1000 kommen 100 zu einem Einstellungstest. Von den 100 werden 5 zu einem Gespräch eingeladen und nur 2 dürfen zur Probe arbeiten. Letztlich bekommt nur einer den Job."

Ich hab daraufhin was anderes genommen, denn ich bin kein Traumtänzer und wusste, dass ich sicher nicht DIE EINE unter 5000 bin.

Sommermaus1000
Fragesteller

Darf man fragen was aus dir geworden ist?

SoHardToBeNice  31.07.2023, 12:57
@Sommermaus1000

Hab Kauffrau im Einzelhandel in einem Zoogeschäft gemacht, wo es auch Tiere gab. Nicht so cool wie Zootierpfleger, aber damit kann man auch bei Edeka mitmischen, wenn man überbrücken muss. Oder in jedem anderen Laden, wo ne Kasse rumsteht. Und du kannst sogar noch ein Jahr drauflegen und dich weiterbilden. Ich glaub das wäre dann Betriebswirt?