Tierarzthelferin, schöner Beruf oder finger weg?

2 Antworten

Hallo,

Tierarzthelferin ist eigentlich ein schöner Beruf, da du mit Tieren zu tun hast und diesen auch helfen kannst. Bedauerlicherweise kommt es manchmal vor, dass ein Tier in der Praxis stirbt und dies ist dann traurig. Aber den meisten kann eben doch geholfen werden und dies ist das Schöne an diesem Beruf.

Normalerweise assistierest du der Ärztin, wenn sie ein Tier behandelst. Du hältst es fest, reichst Spritzen oder andere Instrumente. Es fällt aber auch viel Schriftverkehr an, da Rechnungen, Berichte und so weiter geschrieben werden müssen. Termine müssen auch vereinbart werden. Eine Tierärztin hat nicht nur eine Tierarzthelferin, sondern meist mehrere. Oft ist dann eine Helferin für den Schriftverkehr zuständig, die andere um bei den Tieren zu helfen und so weiter.

Die Arbeitszeiten sind unterschiedlich, da jede Praxis eben unterschiedliche Öffnungszeiten hat. Die Bezahlung ist leider nicht so besonders hoch, aber ich denke, dass man damit leben kann. Die Bezahlung kann man wohl mit einer normalen Arzthelferin vergleichen.

Eigentlich ist vieles wie bei einer normalen Arztpraxis (Gehalt, Aufgaben, Arbeitszeiten und so weiter). Anders ist nur, dass eben Tiere behandelt werden.

Alles Gute sowie viel Erfolg!

was genau man als Tierarzthelferin so macht ...

lerne selbst zu recherchieren... daran solltest du nicht scheitern.

wie andere deinen beruf ansehen, sollte dir egal sein.

mach doch mal ein praktikum

xenovja
Fragesteller

Ich wollte Erlebnisberichte haben um mich besser in den Beruf einsehen zu können, da mir durch meine momentanen Arbeitszeiten und die Urlaubssperre die Zeit fehlt um ein Praktikum zu machen. trotzdem danke :)