Welchen beruflichen weg einschlagen?

7 Antworten

Was auch immer du anstrebst, das große Geld verdienst du nicht am ersten Tag, sondern erst nach Jahren. Vorausgesetzt, DU bringst auch etwas ein, denn ohne Leistung gibt es keine Kohle. Dein Chef muss mit dir und einer Arbeit mehr als zufrieden sein und dich in das Licht heben, ansonsten bleibst du im Schatten.

Wegen deiner Berufswahl kannst du - falls du studieren möchtest - zur Studienberatung gehen und dich dort beraten lassen. Deine Abi Note müsste auch im oberen Bereich liegen, weil die meisten Studiengänge heute einen NC haben.

Ansonsten gibt es noch den Weg zur Berufsberatung - dort erhältst du auch alle Infos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch wenn Du es nicht hören/lesen magst - das Geld ist und bleibt zweitrangig!

Was nützt Dir das größte Einkommen, wenn Du morgens widerwillig aus dem Bett steigst und missmutig Deine Arbeit verrichtest?

Wenn Du so gar keinen Plan hast, dann kannst Du Dich an die Agentur für Arbeit wenden und Dich dort ausgiebig beraten lassen. Da kann man auch einen Test durchführen, falls Du so gar keinen Plan für Deine Neigungen hast!

Merke Dir aber bei aller Planung - alles was Du lernst, kannst Du irgendwann für Dich nutzen und es ist keine verlorene Zeit, wenn Du erst mal eine Ausbildung machst und danach evtl. mit einem Studium drauf aufbaust.

Welches Einkommen Du dann mit Deiner Tätigkeit Dein Eigen nennen darfst, hängt in erster Linie natürlich auch von Deinem Fleiß ab und dem, was Du tatsächlich kannst!

Rosinen fliegen für keinen durch die Gegend, man muss sich also schon etwas anstrengen, um dann auch etwas mehr zu "verdienen"!

Was mich grad wundert - Dein Abi hast Du doch schon seit ca. Juni/Juli in der Tasche - und dann hast Du jetzt im Oktober immer noch keinen Plan?

Sorry, aber so funktioniert das mit dem Reich werden nicht. Außerdem bist Du seit Deinem 18. Geburtstag für Deinen Lebensunterhalt selbst verantwortlich. Unterstützung kannst Du von Deinen Eltern evtl. NUR noch dann erwarten, wenn Du Dich zielstrebig um Deine weitere Ausbildung kümmerst. Scheint aber aktuell nicht der Fall zu sein!???

Tust Du grad nichts für Deine Ausbildung, so musst Du arbeiten und Dein Geld selbst verdienen. Vergiss auch nicht, Deinen Eltern dann Geld für Kost und Logis zu geben. Dafür bist Du jetzt selber zuständig!

Falls Du das alles noch nicht wusstest, dann beschäftige Dich mal mit Deinen neuen "Pflichten" als nun erwachsener Mensch.

"Ohne Fleiß keinen Preis" - das gilt auch heute noch und vom Millionär biste ja noch ein kleines Stückchen entfernt.

Viel Erfolg

Ja, gibt es. Du wirst aber in keinem Beruf erfolgreich sein und viel Geld verdienen, wenn er nicht zu dir passt und du keinen Spaß daran hast. Und dieses Gefühl kommt aus dem Bauch heraus - nicht durch irgendwelche Vorschläge im Internet...

Asdfghjk1966
Fragesteller

Wieso nicht ? Vllt hat ihr jemand im Forum oder etwas im blick was ich gar nicht auf dem schirm habe ?

Man verdient NICHT automatisch viel Geld, nur weil man sich für einen entspr. Studiengang entscheidet!

Geld, Geld, Burnout...

Herr je, sorry, wenn ich das immer lese.

Tja, nu haste dein Abi und weisst nix damit amzufangen🤭.

Als Mensch mit allg. Fachhochschulreife solltest, d ja in der Lage sein, dich über alles zu informieren. Hast ja nun Zeit dazu.

Good luck!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann