Handwerkbetrieb aufmachen schlau?

5 Antworten

Wenn du Lust dazu hast: Dann mach es!!! Es gibt sicher auch in deiner Region Betriebe, denen ein Nachfolger fehlt, das eröffnet dir vielleicht die Chance eines günstigen Einstiegs in die Selbständigkeit. Aber eine Warnung vorweg: Der Abgebende bewertet seine alten Maschinen sowie seinen Lagerbestand immer deutlich zu hoch! Das wird auch in 5 - 6 Jahren so sein! Nicht vergessen also.

Musst Du noch einen Meister dranhängen, sonst kannste das vergessen.

Würde eine Ausbildung reichen wäre ich schon Millionär

Schmiddi307
Fragesteller

Hab ich geschrieben dass ich einen Meister machen möcjte

Jain. Das Problem ist, dass du aktuell kaum brauchbare Mitarbeiter findest. Du hast kein Problem Aufträge zu bekommen, aber sie zu bedienen.

Klar geht das, erst recht als Meister eines Fachs! Hürden können natürlich auftreten, wenn Du z.B. eine Werkstatt eröffnen möchtest und hohe Kredite wegen der Anschaffung teurer Werkzeuge brauchst. Aber der Weg in die Selbstständigkeit für gute Handwerksmeister war noch nie so wirtschaftlich attraktiv wie heute.

Schmiddi307
Fragesteller

Also ich sollte das durchziehen? Weil bin mir echt unsicher. Aber ich liebe handwerkliches zeug

mveltre  21.12.2023, 23:24
@Schmiddi307

Arbeit zu haben, die einem Spaß macht, kann sehr erfüllend sein. Ich kann Dir nicht sagen, ob Du es durchziehen solltest. Kenne Dich ja nicht. Aber lass Dir nicht sagen, dass es nicht geht. Wenn Du das willst, kannst Du es.

So ein Quatsch, natürlich ist das möglich!

Ich kann dich nur bestärken. Wenn dir "Hand"arbeit Spaß macht, gibt es nichts besseres. Heute will sich ja keiner mehr die Finger schmutzig machen, aber ich denke immer, einer, der keine schwarzen Fingernägel hat, hat auch nicht gearbeitet.

Handwerker sind heutzutage gesucht. Die Leute küssen dir die Füsse. Was T3Fahrer schreibt ist aber auch zu bedenken. Also von wegen Mitarbeiter finden.

Du willst keinen Meister machen. Dann solltest du dich erst mal schlau machen, in welchen Gewerken du dich überhaupt ohne Meister selbständig machen kannst.

Bei Elektrikern und Dachdeckern z.B. gibt es einen Meisterzwang - aus gutem Grund.
https://hero-software.de/blog/handwerk/meisterpflicht

Der Vorteil der Meisterschule ist, du kriegst alles beigebracht was es für die Selbständigkeit braucht, von der Fertigung eines Angebots bis zur Rechnungslegung, wie es mit der Mehrwertsteuer geht und was man bei der Steuererklärung beachten muss.

Die Ausnahmen von der Meisterpflicht findest du auch im obigen link.

Äh - Moment mal, in deiner Frage schreibst du, du willst den Meister machen und in einem Kommentar hört es sich so an, als ob nicht.

Na ja, musst du selbst wissen.

Auf jeden Fall solltest du dich noch sehr viel mehr schlau machen, wie dein Weg verlaufen könnte.

Übrigens sind die Zeiten auch sehr günstig, um für einen Appel und ein Ei einen Betrieb zu übernehmen. Die Handwerker, die jetzt in Rente gehen, finden kaum noch einen Nachfolger, weil ja alle einen white collar job anstreben.

Viel Erfolg