Muss man als Kosmetikerin staatlich anerkannt sein?

1 Antwort

Das Problem bei dem Beruf Kosmetikerin ist  das die Berufbezeichnung Kosmetikerin nicht gesetzlich geschützt ist.

Demnach kann man einen Wochenendkurs oder nen Monatskurs machen und sich z.B Kosmetikerin bzw Fachkosmetikerin nennen.

Mit den 3 Jahren die du absolvierst hast du eine fundierte Ausbildung und wirst staatlich geprüft bzw von einer Prüfungskommission mit deren Auflagen.
Zudem hast du meist dazu noch das Fachabitur und könntest studieren.

Viele Grüße
Kosmetikschülerin Oberstufe 3. Lehrjahr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfte Kosmetikerin
ellaluise  07.02.2017, 14:12

Als Anmerkung:

Vom z.B. Bafög gefördert werden auch nur anerkannte Abschlüsse bzw. Ausbildungen.