Zählt das als abgeschlossee Berufsausbildung?

5 Antworten

ich denke nicht, wenn der Beruf genau so heißt wie du es geschrieben hast finde ich ihn zumindest nicht im Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe. Und sobald es offiziell um den Begriff abgeschlossene Berufsausbildung geht zählt immer nur die Anerkennung. Kannst ja mal selber im Verzeichnis gucken: file:///C:/Users/kollin.JUGEND/Downloads/5f5b819901071_Verzeichnis_Ausbildungsberufe_2020_mit_Seitenz_Lesezeichen_Schlagw_etc.pdf

Eine staatliche geprüfte Berufsausbildung ist eine normal anerkannte Berufsausbildung. Sonst wäre diese nicht staatlich geprüft.

eggenberg1  02.02.2021, 13:36
@eggenberg1 Kaufmännischer Assistent

Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent bzw. Staatlich geprüfte Kaufmännische Assistentin sind die offiziellen Bezeichnungen für in Deutschland staatlich anerkannte Ausbildungsberufe. Wikipedia

ich denke nicht ,dubsit assistentin keine aufmännische angestellte,häng wenns geht noch ein jahr dran und mach die kauf. angestellte mit prüfung , dann hast du eine berufsausbildung.

eggenberg1  02.02.2021, 13:37

doch ist wohl ein ausbildungsberuf :

Kaufmännischer Assistent

Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent bzw. Staatlich geprüfte Kaufmännische Assistentin sind die offiziellen Bezeichnungen für in Deutschland staatlich anerkannte Ausbildungsberufe. Wikipedia

DerJoergi  03.02.2021, 08:09
@eggenberg1

Der Artikel ist aber als unzureichend gekennzeichnet. Und nach wie vor ist der kaufmännische Assistent nicht in der Liste der anerkannten Ausbildungsberufe verzeichnet. Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen- bis auf diesen seltsamen wikipedia-Eintrag finde ich aber keinen Beleg für die staatliche Anerkennung.

eggenberg1  03.02.2021, 13:11
@DerJoergi

es scheit so zu sein, das stattlich anerkannte berusausbildungen immer eben ausbildungsberufe sind--so hae ich das interpretiert. leztlich würde ja auch ein anrfuf beim arbeitsamt reichen

Wenn du ein Abschlusszeugnis hast, ist das eine Berufsausbildung.

DerHans  01.02.2021, 14:27

Es fehlt eben im Gegensatz zur Betrieblichen Ausbildung die praktische Anwendung

DerJoergi  01.02.2021, 14:29

Im Kontext von Jobcentern, Arbeitsagenturen oder anderen Schulen und Behörden spricht man von einer abgeschlossenen Ausbildung immer nur bei anerkannten Ausbildungsberufen. Es gibt ja auch zahlreiche nicht anerkannte Berufsausbildungen, wo man Abschlusszeugnisse erhält.

DerJoergi  03.02.2021, 07:56
@eggenberg1

verstehe den Kommentar nicht so ganz- es gibt anerkannte und nicht anerkannte Ausbildungsberufe. Bei beiden macht man Prüfungen und erhält Zeugnisse. Im rechtlichen Kontext spricht man von einer abgeschlossenen Ausbildung i.d.R. aber nur bei anerkannten Ausbildungsberufen.

eggenberg1  03.02.2021, 13:13
@DerJoergi

bezieht sich auf deinen etzten satz :

Es gibt ja auch zahlreiche nicht anerkannte Berufsausbildungen, wo man Abschlusszeugnisse erhält.

---und eben keine abschlussprüfung mit ? von mir.

Ja, klar, warum nicht?

eggenberg1  02.02.2021, 13:32

weil sie nu r eien assistenz macht