Berufsbezeichnung ohne staatliche Anerkennung?

2 Antworten

Hast du das praktische Jahr gemacht?

Wenn nicht, dann ist deine Ausbildung noch nicht abgeschlossen. Wenn ja, würde ich mich mit der Schule in Verbindung setzen, die dir das Zertifikat hätte ausstellen müssen.

Steffi19872014
Fragesteller

Ich habe die Stelle damals abgebrochen aufgrund privater Umstände. Es hatte mich danach niemand angenommen für das Anerkennungsjahr. Dann war die Frist rum. Laut Mitarbeiter der Arbeitsagentur hab icg den Status Kinderpflegerin durch das fehlende AK.

Wolffie  06.10.2016, 17:20
@Steffi19872014

OK habs eben nicht richtig gelesen. Das  weiß ich natürlich nicht,  ob eine abgebrochene Ausbildung dir die Berufsbezeichnung der "darunter stehenden" Ausbildung ermöglicht... Aber auch das solltest du bei der Schule erfragen, und dir ggf ein Zertifikat dafür ausstellen lassen, da du ohne schriftlichen Nachweis in Deutschland ja leider nicht weit kommst

Also Erzieherin bist du definitiv nicht, wenn du die Ausbildung abgebrochen (also nicht abgeschlossen) hast. Da du aber vor dieser Ausbildung normalerweise die Ausbildubg zur Kinderpflegerin/Sozialassistentin gemacht haben müsstest, bist du jetzt eben "nur" das.