Kinderpflege als Staatlich geprüfte Erzieherin?

4 Antworten

Und warum machst du nicht einfach das Anerkennungsjahr? Verdienen tust du da in etwa ähnlich wie als Kinderpfleger, hast danach aber den vollständigen Berufsabschluss.

Als Kinderpfleger arbeiten kann man wenn man die Ausbildung hat. Als Ergänzungskraft arbeiten kannst du sicherlich auch mit deiner Ausbildung, aber wie gesagt, die Bezahlung lohnt sich eigentlich nicht.

Du hast keine Ausbildung als Kinderpflegerin und kannst deswegen auch nicht als eine solche arbeiten.

Allerdings hast Du ggf. die Möglichkeit, als Ergänzungskraft zu arbeiten. Da ist nur die Frage, wie dann die Bezahlung ist.

Warum machst Du denn nicht einfach das Anerkennungsjahr? Wenn Du eh in einer Kita arbeiten willst, schlägst Du doch zwei Fliegen mit einer Klappe.

GroupieNo1  06.05.2018, 17:17

Also in den meisten Bundesländern dauert die erzieherausbildung 5 Jahre. Die ersten beiden ist die kindepflegeausbildung und danach noch zwei Jahre Erzieher und das das anerkennungsjahr.
In Bayern kann zb jeder Erzieher ohne anerkennungsjahr als Kinderpflegerin arbeiten, dann das ist Grundvoraussetzung für die fachakademie.

thomasbuescher  06.05.2018, 19:56
@GroupieNo1

Das stimmt nicht ganz. Die Kinderpflegeausbildung ist ja eine eigene Ausbildung und nicht notwendig, um die Erzieherausbildung zu machen.

Wenn man die Voraussetzungen anders erfüllt, kann man auch ohne Kinderpfleger zu sein in die Erzieherausbildung gehen und das dauert dann 3 Jahre.

In Bayern ja, da die Kinderpflegerausbildung Bestandteil der Erzieherausbildung ist.

Die Bezahlung erfolgt dann halt auch nur als Kinderpflegerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Du meinst Übergangszeiten damit du dann die staatliche Anerkennung bekommst? Frag einfach im Kindergarten nach