Erzieherausbildung gleichwertig mit einem Bachelor?

6 Antworten

In Rheinland-Pfalz ist zum Beispiel so:

Eine Ausbildung zur Staatlich anerkannten Erzieherin hat verschiedene Abschlüsse inklusive. Das wäre zum einen die Staatliche Anerkennung und zum anderen anderen den einer Fachhochschulreife gleichwertigen Abschluss mit Studiumsberechtigung. Seit kurzer Zeit bekommt man auch den Titel Bachelor Professional im Sozialwesen. Das bringt dir aber nur was wenn dich ein Arbeitgeber gezielt danach fragt, weil ihm diese Bezeichnung besser gefällt als den der Erzieherin.

Aber es ist kein richtiger Bachelortitel so wie man ihn beim Studiumsabschluss bekommt, sondern eher mehr Spielerei. Für einen richtigen Bachelortitel musst du also studieren.

Hallo, das kann ich mir nicht vorstellen. Denn die dreijährige Ausbildung zum staatl. geprüften Erzieher setzt keine Hochschulreife voraus. Man kann sie, meines Wissens, mit Haupt- oder Realschulabschluss machen.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass man so (man ist etwa 18/19 Jahre bei Abschluss der Ausbildung) ein Äquivalent zum Bachelor bekommt.

Der Bachelor setzt Abitur voraus, plus dann etwa 3 Jahre Studium - man ist dann meist so 21/22 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich habe gelesen das man die Ausbildung als eine alternative sehen kann stimmt das?

Kann ich mir nicht vorstellen.
Mit dem Abschluss der Ausbildung erwirbt man üblicherweise gerade mal eine Fachhochschulzugangsberechtigung, also die Möglichkeit mit dem Bachelor-Studium überhaupt erst anzufangen.

Ich hoffe ich sag nichts falsches aber ich glaube ja, nur dass vor allem das Einstiegsgehalt niedriger sein wird als mit Bachelor

Kommt natürlich auch auf die Stelle an