Kann man eine erzieherausbildung ohne Abi oder fachabi machen?

2 Antworten

Ich kann nur über Bundesland Bayern schreiben.

Hier bei uns brauchst du als Zugangsvoraussetzung die Mittlere Reife. Die Ausbildung an sich dauert 5 Jahre (2 Jahre Vorpraktikum; 2 Jahre Vollzeitunterricht und das Annerkennungsjahr).  Nach erfolgreichem Abschluss darfst du dich "Staatlich anerkannte Erzieherin" nennen. Du hast auch die Möglichkeit dein Fachabitur zu machen im Rahmen der Ausbildung. Das Fachabi muss aber nicht gemacht werden. Es ist eine freiwillige Entscheidung.

Die Schule an der die Ausbildung absolviert wird ist die Fachakademie für Sozialpädagogik.

Viel Erfolg!

Mittlere reife reicht aus, sie muss aber noch berufliche Vorkenntnisse nachweisen. Am besten spricht sie mal mit einer passenden Schule und lässt sich dort beraten, wie sie die am schnellsten bekommt und ob ggf. auch ein Praktikum reicht.

unbekanntaa
Fragesteller

Ja, aber das Ding ist, das diese Erzieher Ausbildung dann zusammen mit Abitur dann ist.  Das will sie nämlich nicht.

thomasbuescher  27.09.2017, 18:03
@unbekanntaa

Braucht man auch nicht. Es gibt diese Ausbildung auch ohne Abitur, dann dauert sie drei Jahre und man kann auf Wunsch auch das Fachabitur erreichen.