Siehst du den staatliche geprüften Techniker (Bachelor Professional in Technik) gleichwertig an, wie einen Ingenieur an einer normalen Hochschule?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, ein Ingenieur ist besser ausgebildet! 86%
Meine Meinung dazu: 14%
Ja, gleichwertig! 0%
Ich bin unentschlossen! 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu:

Also laut Bologna ist der Techniker mit einem Bachelor gleichwertig. Ein Master ist höher.

Auch was die Karrierechancen angeht würde ich bei den Akademikern deutlich bessere Chancen sehen, zumindest bzgl. des erreichbaren Spitzengehalts, nicht bezüglich der allgemeinen Berufschancen. Ich kenne keinen Techniker der mehr als 70k verdient aber einige Ingenieure die bei 90k oder darüber sind.

Der Fokus ist ggf. ein deutlich anderer. Ingenieure sind ggf. schon sehr viel mehr auf die Theorie fokussiert und dafür auch besser aufgestellt. Dafür hat der Techniker vom Start weg viel mehr Praxisbezug. Es gibt also bei den möglichen Stellen eine ordentliche Schnittmenge, aber auch für beide Gruppen Jobs die sie ziemlich exklusiv bedienen.

jo135  02.10.2023, 07:57
 laut Bologna ist der Techniker mit einem Bachelor gleichwertig.

Bologna sagt dazu überhaupt nichts und beschäftigt sich nicht mit solchen außerhochschulischen Bildungswegen.

Die Einstufung in den nationalen Qualifikationsrahmen in Deutschland sagt, dass Techniker und Bachelor gleichwertig (aber nicht gleichartig) sind. Auch der Meister liegt auf dieser DQR-Stufe.