Kosten für den staatlich geprüften Techniker?

2 Antworten

Kommt auf die Schule an. Wenn du in NRW wohnst empfehle ich dir die Tbs1 (technische Berufsschule 1) in Bochum. Dort ist der Staatlich geprüfte Techniker in Elektrotechnik, Maschinenbau und noch 2 anderen Dingen kostenlos.

Aber Sachen wie Schulbücher, falls es Seminarfahrten gibt, Gruppenausflüge etc musst natürlich du zahlen aber Gebühren und Kosten etc gibt es da nicht.

Kannst du hier beim Link dann nochmal nachlesen ist definitiv kostenlos. Bist du dir sicher das du das in Vollzeit machen willst? du kannst zwar Bafög bekommen, aber auch das kriegt nicht jeder also ist eine Frage ob du berechtigt bist das zu bekommen wenn du das in Teilzeit machst dauert das zwar 4 Jahre aber kannst halt nebenbei arbeiten und was ansparen. Da fallen ja schon 2 Jahre Gesellengehalt weg ich sach mal wenn du Netto 1700-1800 verdient hast fallen da in diesen 2 Jahren mindestens 40.000€ weg. Aber letztendlich deine Entscheidung. So oder so ist es kostenlos an der Tbs1, würde aber mal bezüglich eines Platzes, des Beginns etc anrufen kenne mich mit dem Start den Anmeldephasen etc nicht aus.

https://www.tbs1.de/jcms/index.php?option=com_content&view=article&id=100&Itemid=106

Kenn die Kosten nicht, aber such ne Firma die einen brauch und lass es die Firma zahlen.
bekannter von mir , Firma hat kompeltte Meisterprüfung bezahlt (unterbringung ,sämtlich kosten der Prüfung und weiter sein Gesellengehalt) wenn er danach min 2Jahre für die Firma arbeitet, so dringend brauchten die nen Meister.

lappen3  01.04.2018, 12:02

Also es gibt in Bochum jedenfalls eine Berufs(fach)Schule an dem man den Techniker kostenlos machen kann. Voraussetzungen und Dauer steht auf der Seite der Schule drauf sie heißt tbs1 in bochum