Elektroniker für Geräte und Systeme?

2 Antworten

Du brauchst eine abgeschlossene Lehre in einem Elektrischen Beruf um dich bei der Technikerschule anzumelden. Für beides brauchst du aber kein Abitur.
Im Gegenteil: Du kannst in der Technikerschule sogar dein Abitur nachholen.
Es ist aber vom Vorteil, wenn du bei der Anmeldung in der Technikerschule die mittlere Reife nachweisen kannst, dann kann die Schuldauer verkürzt werden.

Ich spreche jetzt von mir als ich die Technikerschule vor 12 Jahren in Bayern besucht habe, eventuell gibt es hier kleine Unterschiede von Bundesland zu Bundesland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tekkeinderhecke
Fragesteller

Die mittlere Reife hab ich schon. Okay danke für deine Antwort😄

Gluglu  07.01.2022, 22:28

Seit wann verkürzt sich die Schule mit mittlerer Reife... das wäre mir neu. Du hast automatisch die mittlere Reife mit dem Bestehen des ersten Schuljahres... und kannst im zweiten Jahr nebenher noch Mathe- Ergänzungsunterricht besuchen, um dann mit der Mathe- Zusatzprüfung das Fachabitur zu erlangen. Aber die Schulzeit verkürzt sich deswegen doch nicht! Zumindest war das vor 20 Jahren in BY so.

Gluglu  08.01.2022, 10:35
@d82twf

Die Teilzeitform... das geht natürlich; aber das hat bei Deiner Antwort gefehlt. Ich hatte das Ding in Vollzeit und da wäre es nicht möglich gewesen. Aber in der Teilzeit hast Du das Jahresraster auch bei 75% wieder!

Dafür brauchst du kein Abitur. Und da wo es keinen Tarifvertrag gibt, ist die Bezahlung Verhandlungssache.

Tekkeinderhecke
Fragesteller

Okay wäre es denn die beste Sache sich nach der Ausbildung zum geprüften Techniker weiterzubilden oder gibt es da bessere Möglichkeiten?