Welche Arbeiten darf ich als Industriemeister Elektrotechnik & Staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik ausüben?

2 Antworten

Hi,

i.d.R. benötigst du für eine EVU-Konzession eine Eintragung in der Handwerksrolle der zuständigen Handwerkskammer. Ob die Kammer dich in die Rolle einträgt kannst du telefonisch erfragen.

Die meisten Kammern erwarten neben der fachlichen Qualifikation auch eine kaufmännische Ausbildung Teil 3 der Meisterprüfung (Handwerk). Auch eine Ausbildereignungsprüfung (Teil 4) sollte vorliegen.

Ugurlua
Fragesteller

Den AEVO schein habe ich:) dann rufe ich da nachher mal an mal gucken was die Damen und Herren sagen:)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Industrieelektromeister Hausinstallationen abnehmen, Plomben setzen und bei neuen Stromzählern umbauarbeiten durchführen darf. Zumal Plomben nur vom EVU gesetzt werden.

Immerhin hat ein Elektroinstallationsmeister eine etwas andere Ausbildung. Die Ausbildung zum Industrieelektromeister ist einfacher.

In der Industrie werden daher lieber Elektroinstallationsmeister gesucht, die sind, von der Ausbildung her, flexibler.