Staatlich anerkannte bzw. Staatlich geprüfte Erzieherin

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dieser Information verleiht auch Niedersachsen nach 4 Jahren den Abschluss "Staatlich anerkannter Erzieher/ Staatlich anerkannte Erzieherin".

http://fruehe-chancen.de/informationen_fuer/erzieher/ausbildung/dok/288.php

Eine Nachfrage bei der ausbildenden Schule könnte eventuell Klarheit bringen.

Huch, das ist sehr schwierig, weil die Ausbildung je nach Bundesland sehr unterschiedlich ist. In Bayern musste ich insgesamt 5 Jahre pauken: davon zwei Jahre Vorpraktika, zwei Jahre Theorie und dann ein Anerkennungsjahr. Und ich hatte bisher die Auffassung, dass ein Anerkennungsjahr nötig ist um die Bezeichnung staatlich anerkannte Erzieherin tragen zu können. Nach der theoretischen Ausbildung in der Schule gibt es die Theorieprüfungen, hat man die bestanden ist der erste Teil geschafft und man ist für das Anerkennungsjahr zugelassen. Was du theoretisch unter Beweis gestellt hast musst du dir nun praktisch anerkennen lassen. Und dazu gehört Kolloqium, Facharbeit, praktische Prüfungsbesuche. Gab es bei dir so etwas nicht?? Das muss die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin nämlich eigentlich binhalten. Also ich fände es sehr fraglich und sehe es auch kritisch, wenn jemand der lediglich die Theorieprüfung gemacht hat, sich dann schon staatlich anerkannte Erzieherin nennen kann, ohne ein Anerkennungsjahr mit Kolloqium etc absolvieren zu müssen. Da dieses Jahr mitunter finde ich das wichtigste Jahr für den weiteren Werdegang ist. Ich war aber in Bayern auf der Schule, ich weiß, dass es im Norden große Unterschiede ist, deshalb ruf doch am besten an deiner ehemaligen Schule an und frag einfach nach!

Liebe Grüße

Das Anerkennungsjahr dient der Erweiterung der beruflichen Erfahrung. In diesem Jahr stellst du praktisch unter Beweis, was du während deiner Ausbildungszeit meist theoretisch oder im Beisein von hauptverantwortlichen Kollegen gelernt hast.

Das ist in jedem Beruf so, dass der frischgebackene Ausgebildete nicht sofort die Leitung übernehmen kann, sondern nur langsam mehr Verantwortung zugeteilt bekommt. Wie es aussieht, musst du dich erst noch das eine Jahr beweisen und gedulden, und dann hält man dich für reif genug für diesen Job.

Bierfan333
Fragesteller

Die Antwort passt leider nicht zu meiner Frage!

Wie gesagt, ich arbeite bereits seit 7 Jahren in meinem Beruf! Und in Niedersachsen gibt es dieses Anerkennungsjahr überhaupt nicht! Da dauert die gesamte Ausbildung insgesamt schon 4 Jahre!