direkter Berufseinstieg mit "staatlich geprüfte kaufmännische assistentin-fachrichtung fremdsprachen"?

1 Antwort

Eigentlich könntest Du dich damit z.B. bei Import/Export Firma und für die Exportabteilung eines Industrieunternehmens bewerben, wenn Du z.B. Geschäftsbriefe in Fremdsprachen schreiben und am Telefon in Fremdsprachen kommunizieren kannst. Das können nämlich nicht viele.

Leider hat die Höhere Handelsschule in weiten Kreisen nun nicht den besten Ruf, da sich dort häufig verhinderte Gymnasiasten und auch ehemalige Hauptschüler einfinden und das häufig eher als Grundlage für eine Berufsaubildung angesehen wird, an die man sonst nicht dran käme.

Diese schulische Ausbildung hat für Dich aber deutliche formale Vorteile. Einmal gilt das als berufspraktischer Teil (Praktikum) der Fachhochschulreife, zu anderen hast Du mit einer abgeschlossen Berufsausbildung die Möglichkeit das Abitur in einer Berufsoberschule/FOS13 bzw. an einem Erwachsenenkolleg zu erwerben. Ferner kannst Du damit auch einen Fachwirt (IHK) machen, der ebenfalls zu Allgemeinen Hochschulreife (wie das Abitur) führt.