Unterschied staatlich anerkannte Kosmetikerin und staatlich geprüfte Kosmetikerin?

2 Antworten

hey.. das einzige was ich weiß ist dass "staatlich geprüft" heißt, dass es vom bundesland geprüft wird.. ich machte nämlich ne ausbildung zur staatlich geprüften kaufmännischen assistentin und da kam meine prüfung vom land brandenburg und NICHT von der IHK, wie normalerweise bei einem kaufm. beruf..

Hi! 100pro weiss ichs nicht..aber die staatl. geprüften Kosmetikerinnen-richtig- müssen in der Regel eine mind. 2 jährige Ausbildung machen. Leider ist die Berufsbezeichnung Kosmetikerin nicht eigenständig und geschützt. Dass heisst, wenn Du für viel Geld ein paar Monate ein Kosmetikerinnen-Seminar besuchst,darfst Du dich auch Kosmetikerin nennen.

magisa
Fragesteller

Ich werde ein Jahr lang ausgebildet und darf mich dann staatlich anerkannte Kosmetikerin schimpfen ;o)