Was ist der Unterschied zwischen einer Berufsausbildung und einen Berufsabschluss denen man z.b. durch eine staatlich anerkannte Weiterbildung erhalten kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ausbildung fängt bei null an, also wenn man nach der Schule oder auch später eine Lehrstelle annimmt, ist das eine klassische Berufsausbildung, wenn du die erfolgreich abschließt, hast du dann einen Berufsabschluss.

Eine Weiterbildung oder eine Fortbildung ist etwas ganz anderes: Wenn du schon einen Beruf hast, und dann noch zusätzliche Qualifikationen dazubekommst. Beispielsweise kannst du als Kfz-Mechaniker dann Servicetechniker oder Kfz Meister werden.

Außerdem macht man normalerweise während seiner Berufslaufbahn auch Lehrgänge, bei denen man sich weiterbildet.

Umschulungen macht man, um einen komplett anderen Beruf zu lernen, wenn man vorher was anderes gemacht hat, zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen.

Dann gibt es auch noch andere Möglichkeiten einen Berufsabschluss zu machen, zum Beispiel durch ein Studium an der Uni oder FH.

Wenn du wirklich nicht weißt, wie das alles vor sich geht, aber die Sache langsam interessant wird, weil du vielleicht kurz vorm Schulabschluss bist etc etc, dann frag doch mal beim Arbeitsamt, bei deiner Schule, bei der ansässigen Berufsschule.. Das nur als Vorschlag.

rabuo
Fragesteller

Ja danke, nein ich habe keine Berufsausbildung, habe jetzt aber ein Angebot bekommen mich bei der HWK als Betriebswirt weiterzubilden, mir wurde gesagt da dieser Kammer und auch staatlich geprüft mit diversen Prüfungen und Abschlussprüfung ist, ich hiermit einen Berufsabschluss erlange. Jetzt bin ich verwirrt habe ich dann auch eine Berufsausbildung als Betriebswirt? Oder nur einen Berufsabschluss? Daher meine Frage, aber vielen Dank

MilariReba  04.01.2018, 11:07
@rabuo

Der Abschluss ist das Ende einer Ausbildung, nicht die Ausbildung selbst. Es kommen oft die Begriffe durcheinander. Wie lange soll denn die ganze Sache bei der HWK dauern?

Du kannst dich ja nicht "weiter"bilden, wenn du vorher nicht gebildet warst, nur um beim Wort zu bleiben, damit will ich nicht sagen, dass du ungebildet bist.

Wenn du unsicher bist, ruf die HWK an, und frag die, die müssen es ja wissen. Wenn du ein Angebot hast, wird die Nummer von einer Kontaktperson da sicher irgendwo stehen.

Ich habe damals studiert und danach noch eine Ausbildung gemacht und wurde von der HWK geprüft, wie fast alle Handwerksberufe mit klassischer Ausbildung.

rabuo
Fragesteller

nein bei mir ist das so habe eine 2 jährige Berufsausbildung abgeschlossen im 3 Lehrjahr durchgefallen. Heute in der Baukalkulation seit 7 Jahren bei einen Bauunternehmen beschäftigt. Das reicht als Bildungsnachweis aus. Der Betriebswirt wird dann von der HWK abgenommen dieses ist einer Weiterbildung mit Berufsabschluss aber wohl keine Ausbildung? das irritiert mich

robi187  24.08.2018, 08:23
@rabuo

betriebswirt des hwk ist ein staalich anerkannter berufsbezeichung?

nur setzt der in der regel den meister vorraus? = meister kaufmännische grundkentise?

es wirden grundkenntise der buchführung vorrausgesetz?

Als Basis gibt es die Berufsausbildung im dualen System, also Lehrfirma + Berufsschule. Es gibt als Basis aber auch rein schulische Ausbildungen, entweder separat oder in Verbindung mit der FHR oder dem Abitur.

Auf diese Basis bauen die Weiterbildungen auf. Meist wird zusätzlich zum Prüfungszeitraum noch eine gewisse Praxis gefordert. Die klassischen Aufstiegsweiterbildungen wie Meister, Techniker, Fachwirt aber auch Bilanzbuchhalter, Controller und teilweise Erzieher berechtigen dann zum Besuch einer Hochschule.

Ein Studium ist eigentlich keine Berufsausbildung, wird inzwischen aber vielfach als solche angesehen. Auch wird man heutzutage mit einem Studium nicht mehr unbedingt "Führungskraft".

rabuo
Fragesteller

Ja danke, nein ich habe keine Berufsausbildung, habe jetzt aber ein Angebot bekommen mich bei der HWK als Betriebswirt weiterzubilden, mir wurde gesagt da dieser Kammer und auch staatlich geprüft mit diversen Prüfungen und Abschlussprüfung ist, ich hiermit einen Berufsabschluss erlange. Jetzt bin ich verwirrt habe ich dann auch eine Berufsausbildung als Betriebswirt? Oder nur einen Berufsabschluss? Daher meine Frage, aber vielen Dank

Joshua18  04.01.2018, 11:14
@rabuo

Das wäre dann so ein Zwischending zwischen Berufsausbildung und Hochschulstudium. Dürfte aber, wenn überhaupt ohne Berufsausbildung, höchstens mit mehrjähriger einschlägiger Praxis möglich sein. Da kann jedenfalls nicht jeder Realschüler herkommen und das so einfach machen.

Ich würde sagen in der Praxis ist da keiner, du hast halt deine Qualitäten, die von der schulischen Ausbildung,

gute Noten, besser dazustehen oder über Erfahrung zu verfügen. Du hast vielleicht eine abgeschlossene Ausbildung mit einem handwerklichen Beruf oder einem Ausbildungsberuf.

Deine persönliche Weiterbildung besteht ja auch darin dich neu zu orientieren und irgendwo zusammenfassen was du bisher gemacht hast.

Ich würde aber als konkrete Antwort sagen, dass ich glaube dass eine Ausbildung stattfindet, damit dich eine Firma oder ein leitender Inhaber oder Chef als Arbeitskraft einsetzen kann, und die nennt man dann eine berufliche Ausbildung. Also eine Tätigkeit die zur gewerbsmäßigen Ausübung einer Arbeit ausgeübt wird.

Und es gibt eben eine Ausbildung um sich einen Titel als Arbeitskraft zu geben, und den zu benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine WEITERbildung setzt eine "Grund"-Ausbildung (Berufsausbildung) voraus. Du hast die Berufsausbildung zum XXX abgeschlossen und bildest Dich zum XXXMeister weiter.

rabuo
Fragesteller

ja aber damit erhält man ja wieder einen neuen Berufsabschluss. Es gibt ja auch Leute die sich ohne Berufsausbildung weiterbilden, haben die dann auch eine neue Berufsausbildung

Eine Ausbildung ist immer das Grundwissen gemeint.

Und eine Weiterbildung ist wie der Name ja schon sagt etwas was auf einer Ausbildung aufbaut.