Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer?

2 Antworten

keine zwei linke Hände

Basic Mathematik (1. - 9. Klasse)

Geduld und Motivation

Deutsch (und Englisch vom Vorteil)

Als Maschinen- und Anlagenführer kannst du in der Ausbildung im Schnitt mit folgenden Ausbildungsvergütungen rechnen:

  • 1. Ausbildungsjahr: 955 Euro
  •
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.027 Euro

Besonders wichtig ist in diesem Beruf Sorgfalt. Besonders dann, wenn Produktionsmaschinen eingestellt werden oder du diesen Prozess überwachen musst, ist ein hohes Maß an Sorgfalt sehr wichtig. Du solltest also diese Eigenschaft unbedingt mitbringen. Da es sich hierbei um eine technische Ausbildung handelt, ist es natürlich unabdingbar, dass du Physikkenntnisse mitbringst und Interesse an Technik und Werken zeigst. Denn andernfalls wäre die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer wohl nicht unbedingt etwas für dich. Dafür brauchst du sonst keine besondere Schulbildung, ein Hauptschulabschluss reicht vollkommen aus, damit du dich für die Ausbildung bewerben kannst.

Du solltest Maschinen- und Anlagenführer/in werden, wenn …

  1. technische Gegebenheiten dich interessieren.
  2. der Mathematikunterricht dir Spaß gemacht hat.
  3. es dir nichts ausmacht, dich bei der Arbeit schmutzig zu machen.

Du solltest auf keinen Fall Maschinen- und Anlagenführer/in werden, wenn …

  1. Computerarbeit eher nichts für dich ist.
  2. große und laute Maschinen dich nervös machen.
  3. du lieber in einem warmen, kuscheligen Büro sitzen möchtest.