Maschinen und Anlagenführer mit oder ohne Schicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob und wenn ja, in welchen Schichten gearbeitet wird, hängt vom jeweiligen Betrieb ab. Ich arbeite als Anlagen- und Maschinenführer inzwischen in Dauer-Nachtschicht. Es gibt bei uns aber auch "normale" Tagschicht, sprich früh und spät.

In anderen Unternehmen sieht es wieder anders aus. Dort können es auch Drei- oder Konti-Schichten sein. Wie gesagt, überall unterschiedlich und man es nicht pauschal festmachen kann. In bzw. während der Ausbildung zum Anlagen- und Maschinenführer arbeitet man als Azubi aber in der Regel nicht in Wechselschichten.

Wenn man in einem Industrieunternehmen arbeitet wird mindestens im 3-Schicht gearbeitet - es kann aber auch 4[je 2 Tage Früh,Spät und Nachschicht] oder Kontischicht sein - mit Wochenendarbeit an Samstagen und Sonntagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maschinen sind teuer. Daher ist es wirtschaftlicher, sie nicht nur 8 Stunden laufen zu lassen, sondern möglichst rund um die Uhr. Maschinen und Anlagenführer haben daher oft Schichtdienst.