Maschinen und Anlagenführer - Textil Gehalt?

3 Antworten

Dort steht immer etwas anderes, weil das in jeder Firma anders sein kann. Die gesamte Textilindustrie ist weitgehend aus den Tarifverträgen ausgestiegen, soweit sie in Deutschland überhaupt noch existent ist.

Löhne und Gehälter in netto sind auch bei jedem anders. Daher sind derartige Angaben nur in brutto!

Da musst du gucken ob ggf. ein Tarifvertrag gilt.

Eine allgemeine Pflicht zur Teilnahme an Branchentarifen gibt es in dieser Branche leider auch nicht . Du müßtest daher selber vorab recharchieren , ob die potenziell für Dich interressanten Ausbildungsbetriebe in der Textilindustrie einer entsprechenden Gewerkschaftsstruktur angehören , oder halt nicht .