Maschinen und anlagenführer frage (Metall)?

5 Antworten

Firmenabhängig, recht speziell ...Knöpfchen drücken, Hebelchen bewegen, überwachen, säubern...die werden dir schon zeigen, was du alles machen mußt. Kleinere Maschinen wie Fräsen sind damit nicht gemeint, Schlosser oder Elektrikerarbeiten gehören da üblicherweise auch nicht dazu.

Was du zu tun hast hängt vollkommen von der Firma ab. Als Maschinen und Anlagen Führer hältst du quasi nur die Produktion am laufen. Da wird je nach Betrieb nur ein bisschen was an reparaturkönnen verlangt, mehr aber nicht. Drehen/fräsen wirst du höchstens an cnc Maschinen und selbst dort machst du nix anderes als einfach nur Teile einlegen. Der Beruf ist quasi so der unterste lehrberuf in der Industrie, weil die Ausbildung auch nur 2 Jahre geht. Du kannst dann nochmal 1 Jahr dran hängen um zb industriemechaniker zu werden.

Das Gehalt findest Du im Durchschnitt bei gehaltsvergleich.de

Die Arbeit ist je nach Firma sicher unterschiedlich. Und was ich als leicht empfinde, muss nicht für andere gelten. Mglw müssen Anpassungen an CNC Programmen durchgeführt werden, aber im Endeffekt bedienst Du nur eine (oder mehrere) Maschine(n) und achtest auf die Maschine und Werkzeuge.

Markusplays
Fragesteller

Muss man auch die fräßmaschine oder drehmaschine nutzen oder sind es andere große Maschinen ?

Wiesel1978  19.07.2021, 14:32
@Markusplays

Ein CNC gesteuerte Bearbeitungszentrum führt ein zuvor programmiertes Programm aus. Wechselt die Werkzeuge fast immer automatisch, da es mehrere Werkzeugplätze gibt.

In der Serienfertigung gibt es spezielle Spannvorrichtungen.

In meinen Augen besthet ein feiner Unterschied zwischen einem Maschinen- und einem Anlagenführer: nicht jeder, der einen Bagger von links nach rechts fährt und auch noch ein Loch ausheben kann, ist in der Lage, ein Kernkraftwerk zu führen... ;)))

@ Markusplays:
Was muss man in den Probetagen alles machen,und was muss ein Maschinen und anlagenführer alles machen also auch fräßmaschine nutzen, ...

Ich kann Dir sagen, was Du auf gar keinen Fall machen solltest: Eine Fräsmaschine als "fräßmaschine" bezeichnen. Diese Art der Materialbearbeitung heißt "fräsen" - nicht "fräßen" (Ich habe gehört, Hunde fräßen ihren eigenen Kot)...