Ist eigentlich der Beruf als Maschinen und Anlagenführer ein chillger Beruf? Weil habe mal von einem Kumpel gehört er meinte ich Steuer die Maschinen und?

1 Antwort

...als "chillig" würde ich es nicht betrachten....denn man trägt ja doch eine gewisse Verantwortung und muss schon aufmerksam bei der Sache sein, um frühzeitig zu erkennen, falls etwas schief läuft und dann eingreifen. Stress dürfte durchaus vorkommen. Aber dass man sich körperlich nicht so verausgaben muss, glaube ich schon.

BrascoC  06.05.2022, 19:54
um frühzeitig zu erkennen, falls etwas schief läuft und dann eingreifen.

Naja, gute Anlagen melden sich, wenn etwas nicht so läuft, wie es soll und stoppen den Prozess. Der Bediener muss dann eben nur die "üblichen" Maßnahmen ergreifen.

Tuedelsen  06.05.2022, 19:59
@BrascoC

...da wirst Du mehr Ahnung von haben als ich! Ich war gedanklich ein wenig bei Baumaschinen....und der Baggerfahrer muss schon aufpassen, was er tut. Aber gemeint sind vermutlich Produktionsmaschinen o.Ä.

BrascoC  06.05.2022, 20:30
@Tuedelsen

Ich gehe davon aus, dass es sich um Produktionsanlagen dreht, wenn der FS schreibt: "Stehe nur rum und gucke auf die Maschine.". Da hat ein Baggerfahrer wohl mehr zu tun ;-)