Ist Maschinen und Anlagenführer für mich geeignet?

2 Antworten

Was genau ein Anlagenführer macht und ob man mit Kollegen arbeiten muss ist stark vom jeweiligen Betrieb abhängig. Ich bin zur Zeit auch als Anlagenführer tätig im Autokarosseriebau und ich habe sehr wohl viel mit Kollegen zu tun. Grundsätzlich ist meine Aufgabe ganz simpel gesagt die Anlage am Laufen zu halten, dazu gehört das Beheben von Störungen und organisatorische Tätigkeit wie die Beschaffung von Material, sowie die Einhaltung der Qualitätsstandards. Je nach Anlage und wie wir aufgestellt sind muss ich entweder voll mit einlegen, bin eher als Springer tätig oder auch am Q-Tor. Und abhängig davon variiert natürlich auch der Kontakt zu Kollegen. Sind größere Störungen, die ich nicht selbst beheben kann, hab ich mit den Instandhaltern zu tun und helfe dort weiter bei der Störubgsbehebung mit. Völlig allein arbeite ich höchstens, wenn ich an einer Anlage bin, an der auch nur einer einlegt.

Praktika wären dann wohl nicht verkehrt, um nicht nur den Beruf, sondern auch die Einsatzgebiete im jeweiligen Betrieb kennenzulernen.

Ich weiß nicht, ob du diesen Link schon kennst Punkt es wird viel über den Beruf und ein späteres Gehalt erklärt:

https://www.ausbildung.de/berufe/maschinen-und-anlagenfuehrer/

Man sollte hier zwar gut in Mathe sein, aber in der Berufsschule wird Mathematik fachspezifisch sein Punkt du brauchst dann also nicht alles, was du auch in der Schule lernen musstest.

Ich denke, dass du nicht sehr viel mit Menschen zu tun hast.