Was ist besser zu lernen oder welche Ausbildung ist besser?

5 Antworten

Du solltest in Sachen Berufswahl lieber auf dein eigenes Gefühl vertrauen anstatt auf einen Fremden, der dir im Internet schreibt, dass du diesen oder jenen Beruf erlernen sollst.

Was spricht dagegen freiwillige Praktika zu machen? Frag einfach mal in Praxen und Apotheken und erkläre, dass du dir noch unsicher in deiner Ausbildungswahl bist und dir durch das Praktikum etwas Klarheit verschaffen möchtest.

Was bedeutet denn "besser" oder "schlechter"?

Die Frage kann man so pauschal gar nicht beantworten. Informiere dich über beide Berufe, mache Praktika in beiden Bereichen - und entscheide dann für dich.

Hier zwei Berufsportraits:

MFA (leider nur bezogen auf den Bereich "Augenheilkunde"):
https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/medizinische-fachangestellte-augenheilkunde-ausbildung-beruf-100.html

PTA:
https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/pharmazeutisch-technische-assistenten-100.html

Du willst sicher die Entscheidung nicht von einer Internetumfrage abhängig machen. Es geht um dein Leben - und keiner hier kennt dich.

Es gibt kein besser oder schlechter. Es sind 2 völlig unterschiedliche Bereiche, die sich nicht miteinander vergleichen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Kind, das sind 2 völlig unterschiedliche Bereiche. Du musst dich schon selbst informieren und dann entscheiden, was für dich besser oder schlechter ist!

Mach in beiden Berufen ein Praktikum, und entscheide dich dann.