Krankenschwester und MFA, gleich?

2 Antworten

Hi,

wieso wird der Beruf nicht gleichgestellt?

Weil es zwei vollkommen unterschiedliche Berufe mit unterschiedlichen Tätigkeiten sind.

Dementsprechend unterscheidet sich auch die Ausbildung erheblich.

Eine MFA lernt praktisch nichts über pflegerische Grundlagen, was für eine Pflegefachkraft den Ausbildungs- und Tätigkeitsschwerpunkt darstellt. Eine Pflegefachkraft lernt nichts über die Koordination des Praxisbetriebs und das Abrechnungswesen, was für die MFA das tägliche Brot ist.

Daher ist eine Gleichstellung weder sinnvoll noch notwendig.

LG

Die Ausbildung zur Krankenschwester ist seit 2020 neu geregelt, siehe hier

https://www.ausbildung.de/berufe/krankenpfleger/

Die MFA macht andere Tätigkeiten, kann aber auch nachher z. B. im Krankenhaus arbeiten

https://www.ausbildung.de/berufe/medizinischer-fachangestellter/

Falls es dich wirklich interessiert, google nach den Ausbildungsrahmenplänen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann