Kinderkrankenschwester oder MFA?

2 Antworten

Die festen Arbeitszeite ohne Überstunden (in der Regel) und kein Wochenenddienst (falls Du in einer Arztpraxis arbeitest) sprechen sehr für die MFA-Ausbildung und spätere Tätigkeit. Auch mit Familie (Kinder) lässt sich der MFA-Beruf noch einigermaßen gut verbinden, was bei der Kinderkrankenschwester kaum der Fall ist.

vanillaBONBON
Fragesteller

Danke erstmal :) also in dem Krankenhaus wo ich arbeiten würde gibt es kein Wochenenddienst, da die Ambulanzen am Wochenende geschlossen sind :)

ja das dachte ich mir auch wegen dem Schichtdienst usw, andererseits interessiert mich der Beruf aber total und das Gehalt ist wesentlich höher .. das ist so schwierig …

Also derzeit stehe ich kurz vor dem Examen zur Krankenschwester und kann dir sagen, dass der Beruf nicht für jeden geeignet ist. Nicht nur körperlich belastbar sollte man sein sondern auch psychisch belastbar. Kannst du dir vorstellen Kinder zu pflegen die sterbenskrank sind? Den Eltern zu sagen, dass es schlecht aussieht mit ihrem Kind? In der neuen Ausbildung zur „Pflegefachfrau“ ist es so, dass du zwei Jahre die Generalistik machst. Dass heißt du wirst nicht nur bei Kindern eingesetzt. Man muss sehr flexibel sein und folglich ist der Beruf wirklich nicht für jeden.
als angehende Krankenschwester empfehle ich dir die MFA-Ausbildung. Mach deinen Rücken nicht kaputt.

hoffe konnte dir helfen.