Krankenschwer und Kinderkrankenschwester Unterschied?

2 Antworten

während Krankenschwestern in vielen Bereichen eine Weiterbildung zur Fachkrankenschwester machen können, ist die Berufsausbildung zur Kinderkrankenschwester von Anfang an eigenständig.

auch wenn natürlich viele Bereiche in der Ausbildung und dem späteren Beruf sich überschneiden, so ist es meines Wissens unüblich, dass ein problemloser Wechsel in den jeweils anderen Beruf (also ohne zusätzliche Qualifizierungen/Schulungen) möglich ist.

ein Großteil der beiden Berufe ist gleich, also ist es verständlich, dass man auch viel gleiches lernt.

Es sind zwei getrennte Ausbildungen, die aber vieles gemeinsam haben. Natürlich ist die Anatomie anders, auch wird ein Kind anders gepflegt als ein Erwachsener. Manche Bereiche wie Hygiene, Mikrobiologie, Berufspolitik, etc. sind aber völlig identisch.

Es gibt Bestrebungen, die Pflegeausbildungen zu vereinheitlichen. Es gibt einige Modellprojekte, in denen z.b. Alten- und Krankenpflege zu einer Ausbildung zusammen gelegt werden. Noch häufiger ist das im Bereich Kranken- und Kinderkrankenpflege. In der Klinik, in der ich arbeite, ist das seit 3 Jahren so. Wenn man die Ausbildung beginnt, muss man sich entschließen, sich entweder traditionell ausbilden zu lassen oder "generalistisch". Im zweiten Fall hat man einen Teil des Unterrichts gemeinsam, spezielle Themen werden getrennt unterrichtet. Der Unterricht ist von der Themenvielfalt her breiter gefächert, dafür werden aber die einzelnen Themen nicht so vertieft wie es in der traditionellen Ausbildung üblich ist. Das Examen legt man aber nur in einem der Ausbildungsberufe ab. Auf der Urkunde steht dann z.B. "Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, generalistisch ausgebildet".

Der Vorteil liegt darin, das man nach dem Examen noch flexibler ist von den Einsatzgebieten her.

Ich arbeite als Praxisanleiterin und sehe das ganze allerdings recht kritisch. Man merkt einfach, das die Ausbildung nicht so tief geht. Generell finde ich es aber ein interessantes Projekt - nur sollte die Ausbildung in dem Fall dann vier Jahre dauern, nicht drei. So könnte das Wissen nicht nur vielfältig, sondern auch intensiver gelehrt werden.

Wie gesagt, das ist nur ein Modellprojekt. Es gibt andere, die ähnlich ablaufen. Vielleicht hat deine Freundin von ähnlichen Projekten gehört.