Unterschied Umschulung und Ausbildung?

4 Antworten

Was ist der unterschied zwischen einer Umschulung und einer Ausbildung ???

Bei einer umschulung gehst du in eine 2. Ausbildung. Eine umschulung muss vom Jobcenter genehmigt werden, es sind also bestimmte Kriterien zu erfüllen und diese wird in der Regel um ein jahr verkürzt. Hier bist du in der Umschulungszeit auf die Vorgaben des Jobcenters/Maßnahmeträgers angewiesen. (Verpflichtung zum Stützunterricht nach feierabend, oder berufsschule bspw.) Du kannst dir auch auf eigene faust eine 2. Ausbildung suchen und alle Ausbildungsjahre durchlaufen. Wenn dir hier die Ausbildungsvergütung reicht, bist du vom Jobcenter befreit.

Was ist der unterschied zwischen einer Umschulung und einer Ausbildung ???

Sozusagen. Näheres oben.

Werden beides bezahlt ?

Ja.

Im Falle einer klassischen Ausbildung, zahlt dir der Arbeitgeber deine Ausbildungsvergütung. Im Falle einer umschulung, zahlt dir das Jobcenter deinen Regelsatz + Fahrtgeld zur Ausbildungsstätte + Schulbücher und eventuell mehr; je nach deiner Persönlichen Situation.

Simpleclub
Fragesteller

Habe keine abgeschlossene Ausbildung aber kann man dennoch eine Umschulung anfangen ?

Ebersson  02.06.2018, 14:33
@Simpleclub

Da müsstest du beim Jobcenter nachfragen. Dies wäre ja in dem sinne keine umschulung mehr, sondern eine erste ausbildung. Trotzdem habe ich mal gehört, das man mittlerweile auch ohne eine abgeschlossene berufsausbildung eine umschulung machen darf. Mit Gewissheit kann ich das aber nicht sagen.

Umschulung unterstützt der Staat. Geht nur, wenn du deinen jetzigen Beruf nicht mehr ausführen kannst. Und ne Ausbildung ist ne Ausbildung. Die zahlt im Normalfall der Betrieb.

Umschulung - du hast bereits einen Beruf und willst dich neu orientieren, kann auch Krankheitsbedingt sein

Beides sind Ausbildungen und könnten bezahlt werden; ne Umschulung eher durch das JC

Bei einer Umschulung geht man davon aus, dass du bereits eine Ausbildung hast. Somit meist eine verkürzte neue Ausbildung