Kann man sich den Beruf selber aussuchen bei einer Umschulung?

1 Antwort

Einen Beruf suchst du dir selber aus der kann nicht vorgeschrieben werden den per Gesetz hast du die frei Berufswahl!

Aber es gibt einige Einschränkung der Beruf den du machen darfst muss ein gesuchter Beruf sein und du in der Lage ihn auszuführen !

Es gibt 2 Möglichkeiten der Umschulung zb suchst du dir eine betireib u d mast da die Umschulung und wen du ihn überzeugen kannst dich zu bezahlen kannst du 400€ einstreichen + alg 1 Nur viele bezahlen nicht an einen Umschüler! Aber du hast es dort direkt mit der Praxis zu tun Ansonst ist die Berufsschule ein nachteil die würdest du zb direkt im 2ten jahr besuchen und vielleicht bist du Dan der Älteste dort! Also von 0 wird dort nicht angefangen und du bist wahrscheinlich der einziegste Umschüler dort!

Die Andere Umschulung ist bei einem träger dort bekommst du nur alg1 und bis zb nur in der Werkstadt und musst Praktikums bei den firmen machen um Praxiserfahrung zu sammeln! Aber dort bist du nicht allein und man fängt dort in der schule bei 0 an!

Gehe mal auf die Web Seite vom amt und gib da mal Umschulung an da bekommst du einiges an angeboten wo du dir selber was aussuchen kannst! Dan ist nur noch die frage ob der träger dich auch nimmt! wen er dich nimmst brauchst du nur noch den Bildungsgutschein vom amt!