Umschulung von Bäckereifachverkäuferin zur Bürokauffrau?

6 Antworten

Da musst du bei der Bundesagentur für Arbeit vorsprechen. Um eine Umschulung genehmigt zu bekommen, musst du triftige Gründe haben, wie z. B. eine Körperliche Beeinträchtigung, die das ausüben deines aktuellen Berufes unmöglich macht. Diese Begründung zu nennen, würde nicht ausreichen - Dies musst du auch ärztlich nachweisen können.

Natürlich kannst du dir auch eine Umschulung selbst finanzieren, diese ist aber sehr teuer. Da dürften mehrere Tausend Euro draufgehen.

Ansonsten kannst du dich über eine gewöhnliche, dreijährige Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bewerben, wenn die Ausbildungsvergütung für deine Lebenssituation ausreicht. Evtl. kannst du noch eine Aufstockung bekommen, diese dürfte aber nicht allzuhoch ausfallen.

Du musst leider einer neue Ausbildung machen und kannst es nicht anrechnen lassen . Du kannst aber vlt als Quereinsteiger in deinen Beruf kommen und ohne Ausbildung in dem Bereich arbeiten . Wenn du dich vorher mit den Basics beschäftigst und lernbereit bist und das deinem Zukünftigen Arbeitgeber das Kommunizieren kannst könnte es klappen .

Mfg EDI

Den Beruf der Bürokauffrau gibt es nicht mehr. Das ist heute die Kauffrau für Büromanagement.

Wenn du dich eine teure Umschulung von mehreren Tausend Euro leisten kannst, ist das möglich. Gefördert bekommst du sie nicht, wenn du deinen Beruf weiter ausüben kannst oder weiterhin vermittelbar bist.

Du kannst auch verkürzen auf 2 oder 2,5 Jahre je nach Notenschnitt. Ansonsten Arbeitsamt oder Rentenversicherung ein Bildungsgutschein ist auch möglich.

So lange Du in Deinem erlernten Beruf noch Arbeit findest und Du diese aus gesund-heitlichen Gründen auch noch ausüben kannst, bekommst Du keine Umschulung bezahlt. Möchtest Du dennoch eine neue Ausbildung beginnen ist dies Dein privates Vergnügen.