Umschulungen für Kinderpflegerinnen (Beruf/Job)?

3 Antworten

Eine Weiterbildung kommt nicht in Frage?

Meine Sis hat anschließend ihr Dachabi gemacht und inzwischen den Bachelor of Social Work in der Tasche.

(Ausbildung war zur staatl. anerkannten Erzieherin)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Umschulungen sind inhaltlich "normale" Ausbildungen (oft um ein halbes bis Jahr verkürzt), allerdings anders finanziert. Dort zahlen Arbeitsagentur oder Rentenversicherung - und zwar deutlich mehr als Ausbildungsvergütungen, weil sich Umschulungen primär an Menschen richten, die schon etliche Jahre im Beruf sind, diesen Beruf aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr ausüben können. Entsprechend haben diese Personen bereits einen anderen Lebensstandard, sind eventuell Kindern gegenüber unterhaltspflichtig und brauchen somit eben auch mehr Geld als ein "normaler" Azubi.

Aus diesem Grund sind die Hürden für Umschulungen auch nicht gerade gering. Bei der Rentenversicherung muss man vorher eine bestimmte Zeit bereits beitragspflichtig gearbeitet haben. Bei der Arbeitsagentur muss man oft schon länger arbeitslos sein und keine Chance mehr haben, im erlernten Beruf vermittelt zu werden. Ich tippe also mal stark darauf, dass beides nicht auf dich zutrifft, oder?

Von daher ist dein Weg der über eine ganz normale, zweite Ausbildung. Der Vorteil dabei: du hast die völlig freie Wahl! Bei Umschulungen ist das nicht der Fall, da werden nur die Berufe genehmigt, die wirklich gut geeignet sind, das Ursprungsproblem zu lösen.

Also überleg dir, welchen Beruf du alternativ machen möchtest und bewirb dich dann um Ausbildungsstellen! Oder schau, welche Weiterbildungsmöglichkeiten oder andere Stellen dein aktueller Beruf bietet und ob da was dabei ist, was dir besser liegen könnte.

Das was du machen kannst kann man so nicht entscheiden das muss zb eine Arbeitsmediziner machen oder der Ärztliche dienst im Arbeitsamt!

Aber wen dir ein Arzt das bestätigt was du hier schreibst Dan hast du gute Möglichkeiten eine Umschulung zu machen ! Die frage ist Dan aber ob das eine typische Erkrankung aus diesem Beruf ist wen ja ist die bg zuständig oder die Krankenkasse oder auch die Rentenkasse und Dan zb erst das Arbeitsamt den alle andere zahlen besser wen man eine Umschulung macht!