Muss man seine Umschulung selber bezahlen?

3 Antworten

Wenn du eine Firma findest, die dich haben will, dann kannst du dort als Azubi bzw Umschüler anfangen. du bekommst dann das normale Azubi Entgelt, inwieweit dann damit klar kommst musst du selber sehen.

Oft gibt es dann Zuschüsse, zb Wohngeld.

Ein Studium gibt es doch nach der erste Ausbildung , das kann auch gegebenenfalls Bafög gefördert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Shiraunddati
Fragesteller

Ich bekomme kein Bafög. Und wie ist das als Quereinsteiger?

Rheinflip  05.11.2021, 09:05
@Shiraunddati

Du solltest dich zuerst für einen Beruf entscheiden, dort die Ausbildung oder Studium machen. wenn du kein Bafög bekommen kannst, dann werden deine Eltern dich fördern.

Du wirst dich für einen Beruf oder ein Studium entscheiden müssen. Nein,die Gemeinschaft wird dir nicht unbedingt eine neue Ausbildung finanzieren, nur weil du dich in 10 Jahren langweilst. Leben bedeutet auch Eigenverantwortung, du kannst jederzeit etwas neues beginnen. Aber die Finanzierung dafür ist deine Angelegenheit.

Shiraunddati
Fragesteller

Ja aber wie soll man dass dan finanzieren? Man muss ja auch beispielsweise schauen, dass die Arbeitszeiten eingehalten werden. Wenn man eine neue Ausbildung macht und man hat da eine 45 Stunden wochen, kann man ja nur zusätzlich 3 Stunden arbeiten um sich was dazu zu verdienen

sonnenperlchen  05.11.2021, 08:59
@Shiraunddati

Was erwartest du denn? Welches Sozialsystem soll ständig Umschulungen bezahlen,die sich nicht aus Notwendigkeiten (Krankheit etc.) ergeben? Vielleicht gibt es Zuschüsse, Bafög oder ähnliches, aber nicht in jedem Fall.

Shiraunddati
Fragesteller
@sonnenperlchen

Naja Arbeitslose bekommen sämtliche umschulungen bezahlt. Bafög bekomme ich nicht

Shiraunddati
Fragesteller
@Shiraunddati

Die Frage ist, wenn ich eine Ausbildung mache beispielsweise zur Bankkauffrau, und möchte dann in die Industrie, also Industriekauffrau, muss ich dann eine Umschulung machen? Weil das wäre assi

Shiraunddati
Fragesteller
@sonnenperlchen

Notwendig, weil man in seinen Beruf nicht mehr arbeiten will, und wenn keine Umschulung dann hat man vielleicht den nächsten Arbeitslosen, weil der bekommt die Umschulung bezahlt

Die Umschulung wird nur bezahlt, wenn du einen triftigen Grund hast warum du deinen aktuellen Beruf nicht mehr ausüben kannst, z.B. Krankheit (etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VelDevil  05.11.2021, 08:28

Bei mir wird sie bezahlt & es sind Kosten von rund 18.000€.

Shiraunddati
Fragesteller

Und was ist ein trifftiger Grund. Man wird doch in der Schule gar nicht mehr richtig vorbereitet. Und dann sucht man sich einen Job wo man meint der könnte passen und stellt dann ds Gegenteil fest

VelDevil  05.11.2021, 10:59
@Shiraunddati

Deswegen macht man ja auch Praktika. Um festzustellen, was einem liegt & was nicht. Du kannst eine Ausbildung während der Probezeit immer & jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen.

Triftige Gründe sind eben, wie schon bereits erwähnt, Krankheit (körperlich, psychisch). Zur Not kannst du dich aber jederzeit mit der Arbeitsangentur (in meinem Fall bezahlen die das) in Verbindung setzen & abklären lassen ab wann man deine Umschulung finanzieren würde.

Shiraunddati
Fragesteller
@VelDevil

Naja, ein Praktikum gibt nicht wirklich Einblick. Die paar Wochen. Und ne Ausbildung zu Kündigen, naja, besser Ausbildung abschließen, da hat kan was in der Tasche